Fachkräfte aus Vietnam-1

Fachkräfte aus Vietnam

13. Februar 2020

Neues Projekt: "Fachkräfte aus Vietnam für die Hotellerie und Gastronomie"

Der Bevölkerungsrückgang und die Bevölkerungsalterung in Deutschland halten weiter an. Besonders für kleine und mittlere Unternehmen wird es zunehmend schwieriger, Fachkräfte mit entsprechenden Qualifikationen zu gewinnen. Eine Lösungsmöglichkeit stellt die Rekrutierung von Fachkräften aus Vietnam dar. Vietnam hat eine sehr junge Bevölkerung und kann bei weitem nicht alle Menschen, die auf den dortigen Arbeitsmarkt strömen, in Beschäftigung bringen. Hervorzuheben ist die vorhandene hohe Bereitschaft der jungen Vietnamesen, im Ausland eine Ausbildung zu beginnen. Die Regierung in Vietnam unterstützt diese Ausbildungsmobilität ausdrücklich.

Ziel des Projektes

Zentrales Ziel ist die intensive Deutschsprachausbildung sowie die Berufsausbildung zur Fachkraft im Gastgewerbe mit IHK-Abschluss und der Option zur Weiterqualifikation für die Berufe Koch*in sowie Restaurantfachmann*frau. Dem Projekt liegt ein phasenübergreifendes Konzept zugrunde. Das heißt, die Bewerber*innen werden bereits im Herkunftsland auf ihren Aufenthalt und ihre Berufsausbildung in Deutschland vorbereitet. Das Projekt zielt zudem auf Nachhaltigkeit, indem auf Basis kooperativer Vereinbarungen in den nächsten Jahren weitere Fachkräfte aus Vietnam gewonnen werden sollen.

Die Euro-Schulen Leipzig als Partner

Wir unterstützen die Unternehmen in der Organisation und Umsetzung dieses Projektes durch:

• Erstellung der Unterlagen und Schriftverkehr mit den vietnamesischen Behörden
  • Sprachausbildung, inklusive Fachsprache für Berufe in Hotellerie und Gastronomie
  • Aktivitäten zur konstruktiven Zusammenarbeit (Gesprächsrunden, Workshops etc.)
  • Sozialpädagogische Betreuung der vietnamesischen Auszubildenden
  • Bereitstellung von bezahlbarem Wohnraum

Informationsveranstaltung für Unternehmen

Am 30. Januar 2020 fand für interessierte Unternehmen aus Hotellerie und Gastronomie eine Informationsveranstaltung bei uns in den Euro-Schulen Leipzig statt. Liane Michaelis, Produktmanagerin der ESO Education Group, stellte 17 Unternehmen aus Leipzig und dem Umland gemeinsam mit Gabriele Littau, stellvertretende Leitung der Euro-Schulen Leipzig, das Projekt sowie die Herausforderungen einer Fachkräftegewinnung aus dem Ausland vor.

Neben Ablauf und Organisation ging sie dabei auch auf die kulturellen Besonderheiten der potentiellen Auszubildenden aus Vietnam ein.

Auch in Ihrem Hotel oder Restaurant sind noch offene Ausbildungsplätze zu besetzen? <link _blank internal-link kontaktformular>Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gern zu den Möglichkeiten.

Fachkräfte aus Vietnam-1