Mit der Berufseinstiegsbegleitung in die Berufswelt starten-1

Mit der Berufseinstiegsbegleitung in die Berufswelt starten

31. März 2021

Die Schule erfolgreich abschließen und eine Ausbildung beginnen? Das ist das große Ziel unserer Schüler und Schülerinnen, die wir mit dem Projekt „Berufseinstiegsbegleitung“ (BerEb) unterstützen.

Am 1. März 2021 ist BerEb gestartet. Dabei betreuen die Euro-Schulen Altenburg 40 Schüler*innen aus 6 Regelschulen im Altenburger Land.
Die Jugendlichen sollen mit uns den Schulabschluss erreichen, eine realistische Berufswahl treffen, einen passenden Ausbildungsplatz finden und erfolgreich in die Ausbildung starten. Die Berufseinstiegsbegleiter*innen kümmern sich vor allem um Fragen des Übergangs in die Berufsausbildung, helfen bei Bewerbungsunterlagen, bei der Vermittlung in Praktika, bei der Berufsorientierung und bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz.

Einzelgespräche in Schulen und Beratungen unter freiem Himmel

Die aktuelle Situation stellt auch dieses Projekt vor eine Herausforderung, da die Beratungsgespräche oder gemeinsame Einführungsveranstaltungen mit Lehrer*innen, Eltern und Schüler*innen nicht in den Schulen durchgeführt werden können. Aber durch eine gute Kommunikation und Abstimmung mit den Schulen und verantwortlichen Lehrern und Lehrerinnen haben wir für jede*n Schüler*in eine individuelle Möglichkeit geschaffen, das Projekt auch unter Corona-Bedingungen zu beginnen. An einigen Schulen können wir für die Einzelgespräche die Beratungsräume in den Schulen nutzen oder wir haben einen geeigneten Platz auf dem Schulgelände an der frischen Luft gefunden. Da nun auch der Frühling zurückgekehrt ist, ist dies eine gute Alternative für die ersten Gespräche zum Kennenlernen.

Selbstverständlich können die Schüler*innen auch zu uns in die Euro-Schulen kommen. Alles natürlich unter Einhaltung aller Hygienemaßnahmen und konkreter Terminabstimmung.

Es wird noch eine Weile dauern, bis sich die Schülerinnen und Schüler gegenüber der neuen, noch fremden Bezugsperson gänzlich öffnen und frei zum Ausdruck bringen, was ihnen am Herzen liegt. Doch die ersten Gespräche und Termine verliefen sehr positiv und die Jugendlichen sind dankbar, eine*n Berater*in an ihrer Seite zu haben, der*die sie auf dem Weg vom Schulabschluss bis in die Ausbildung unterstützt.

Mit der Berufseinstiegsbegleitung in die Berufswelt starten-1