Mit BAli und Esojob Arbeit finden-1

Mit BAli und Esojob Arbeit finden

1. Juni 2021

Peter Fedeler, Jobcoach bei den Euro-Schulen Hannover und momentan spezialisiert auf Einzelcoachings für Akademiker*innen und Fachkräfte, fragte nach Erfahrungen mit dem Kunden-Jobportal www.esob.de. Eine Rückmeldung kam idealerweise von einem seiner Teilnehmer mit Fachkenntnissen in Informatik, was könnte besser sein? Niklas H. nimmt gerade am Kurs „Beratung, Arbeitssuche, lernen – intensiv und ganzheitlich (BAli)“ teil. Im Auftrag der Agentur für Arbeit unterstützen ihn die Euro-Schulen Hannover bei der Suche nach einem geeigneten Arbeitsplatz. „Ich suche eine Festanstellung im Bereich Informatik, gerne als Fachinformatiker“. Am liebsten wäre dem 22-Jährigen eine Beschäftigung in einem mittelständischen oder eher kleineren Unternehmen. Um dieses Ziel zu erreichen, bekommt Niklas H. von Peter Fedeler ein ganz individuelles Coaching, das nach seinen Erfordernissen und den mit ihm vereinbarten Zielsetzungen zusammengestellt ist. Als sehr engagierter Coach mit langjähriger Berufserfahrung in verschiedenen Vermittlungs- und Qualifizierungsmaßnahmen kann er seine Teilnehmenden optimal unterstützen – auch bei der Kontaktaufnahme zu Arbeit gebenden Unternehmen in der Region oder deutschlandweit. Die Nutzung des Kunden-Jobportals trägt natürlich wesentlich zur erfolgreichen Arbeitsuche bei.

Was bietet das Kunden-Jobportal Esojob?

Wie alle Teilnehmenden in Bewerbungstrainings an den Euro-Schulen bundesweit kann auch Niklas H. www.esojob.de nutzen. Esojob kooperiert mit anderen Jobbörsen, wie zum Beispiel der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit oder anderen Online-Jobportalen. Firmen auf Mitarbeitersuche platzieren darin ihre Stellen- oder Lehrstellenangebote und Praktikumsplätze, sodass den Nutzer*innen mehr als 1,2 Millionen offene Stellen angezeigt werden können. Selbstverständlich ist Niklas H. als Arbeitsuchender in der Bewerberdatenbank aufgenommen, in der Personalverantwortliche nach passenden Kandidat*innen suchen und sie dann direkt kontaktieren können.

Wie findet Niklas H. die Nutzung von Esojob?

„Die Startseite ist sehr strukturiert aufgebaut und zeigt alles auf einen Blick. Die Menüs sind vielleicht vom Layout nicht die „Schönsten“ funktionieren aber ohne Probleme. Untermenüs können auf den ersten Blick verwirrend wirken, da es sehr viele Felder oder Optionen gibt. Wenn man sich aber Schritt für Schritt durch die Menüpunkte bewegt, erkennt man schnell den Sinn und die Funktion, die sich dahinter verbirgt. Das Erstellen eines Lebenslaufes und das Bewerben geht superschnell und die Auswahl der regionalen Stellenangebote über die einfache Suchfunktion, ist riesig.“

Gute Jobaussichten

Peter Fedeler sieht es,wie seine Kolleg*innen, die den Kurs (BAli) durchführen: „Die Teilnehmer*innen erhalten bei uns nicht nur ein intensives Bewerbungscoaching, um zu einer neuen Beschäftigung zu gelangen, sondern sie erweitern in unserem Training auch ihre allgemeinen digitalen Kompetenzen. Esojob.de ermöglicht ihnen die selbstständige Aktualisierung ihrer Daten von jedem Internetstandort aus. Sie können zu jeder Zeit über ihr angelegtes Profil passende Arbeitsangebote finden und dann sofort eine Online-Bewerbung mit ihrem (gern auch bei uns erstellten) Bewerbungsfoto und Zeugnissen absenden. Mit unserer Hilfe werden sie fit für den Arbeitsmarkt und haben gute Chancen, schnell einen passenden Arbeitsplatz zu finden. Dies wird sicher auch bei Herrn H. der erst wenige Monate auf Jobsuche ist und digitales Fachwissen vorweisen kann, der Fall sein.“

Bildquelle Beitragsbild: ©FrankHH/shutterstock.com

Mit BAli und Esojob Arbeit finden-1