„Buddys“ für Unternehmen
16. November 2021

Auch in diesem Jahr wurde der „Reinickendorfer Ausbildungsbuddy“ in einer feierlichen Preisverleihung am 11. November 2021 im Ernst-Reuter-Saal verliehen.

Mehr
Aufwärtstrend bei Ausbildungsverträgen
3. November 2021

Allen Schwierigkeiten zum Trotz ist ein positiver Trend bei den Ausbildungsverträgen in Berliner Handwerksbetrieben zu verzeichnen.

Mehr
Eine Bustour mit Lehrcharakter
28. Oktober 2021

Erneut ermöglichte das Netzwerk der Regionalen Ausbildungsverbünde Berlin Eltern und Jugendlichen, Betriebe und deren Ausbildungsberufe hautnah zu erkunden.

Mehr
Berliner Ausbildungsnetzwerk NRAV zu Gast an der Euro Akademie
7. Oktober 2021

Das Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde tagte erstmals wieder in Präsenz – und noch dazu an der Euro Akademie Berlin.

Mehr
Euro-Schulen Berlin leiten weiterhin den RAV Reinickendorf
5. Oktober 2021

Die Euro-Schulen Berlin bleiben bis mindestens Juni 2022 koordinierender Bildungsdienstleister des Regionalen Ausbildungsverbundes (RAV) Reinickendorf.

Mehr
Euro-Schulen Berlin mit erfolgreichem Gastspiel im Olympiastadion
4. Oktober 2021

Am Messestand der Euro-Schulen herrschte auf der diesjährigen Jobmesse Berlin Hochbetrieb. Unsere Mitarbeiter*innen führten weit über 100 Beratungsgespräche.

Mehr
Einblicke in Ausbildungsunternehmen
23. September 2021

Glaser werden oder Drucktechnologin? Zum 7. Mal veranstaltete der Regionale Ausbildungsverbund Reinickendorf unter der Koordination der Euro-Schulen Berlin erfolgreich „BSO auf Tour – Unternehmen laden ein“.

Mehr
#seiDUAL – Das Event: Euro-Schulen durch die RAV-Koordinatorin vertreten
17. September 2021

Im September fand wieder eine Veranstaltung der Berliner Ausbildungsinitiative #seiDUAL in Berlin statt. Ziel war die Stärkung und Förderung der dualen Ausbildung.

Mehr
Eltern wieder auf Tour
23. August 2021

Am 28. Oktober 2021 heißt es für Eltern von interessierten Schüler*innen der Sekundarstufe I wieder „Einsteigen, bitte!“, um im Rahmen einer Bustour Ausbildungsbetriebe zu erkunden.

Mehr
Neues vom Bundesinstitut für Berufsbildung
4. August 2021

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) legt seinen umfassenden jährlichen Datenreport vor.

Mehr
RAV Reinickendorf: Diskussionsrunde mit Franziska Giffey
22. Juni 2021

Die Netzwerkkoordinator*innen des Regionalen Ausbildungsverbundes (RAV) stellten das Netzwerk und besondere Projekte vor.

Mehr
RAV: Veranstaltungsrückblick zum Unternehmensaustausch
18. Juni 2021

Lesen Sie hier eine Rückschau zum „Unternehmensaustausch – Azubi-Recruiting digital in und nach der Pandemie“ vom 16. Juni 2021.

Mehr
RAV Reinickendorf: Unternehmen laden ein
28. Mai 2021

Der RAV lädt interessierte Eltern zu einem Online-Elternabend ein.

Mehr
Weitere Fördermöglichkeiten im Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“
25. Mai 2021

Das Förderprogramm zur Sicherung von Ausbildungsplätzen ist verlängert und erweitert worden. Unternehmen mit bis zu 499 Beschäftigten profitieren davon.

Mehr
Aktuelle Studie zum Ausbildungsmarkt
18. Mai 2021

Die neue Studie des Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie zeichnet eine düstere Prognose für den Ausbildungsmarkt.

Mehr
Euro-Schulen Berlin schließen für vier Tage ihre Tore
12. Mai 2021

Wir bleiben am Freitag, den 14. Mai 2021, geschlossen und sind ab dem 17. Mai 2021 wieder erreichbar.

Mehr
Ostergrüße vom Team des RAV Reinickendorf
30. März 2021

Wir wünschen Ihnen und Ihren Liebsten schöne Feiertage mit vielen warmen Frühlingssonnenstrahlen und reichlich Zeit zum Entspannen.

Mehr
Der RAV begrüßt die Pläne des Bundesarbeitsministeriums zur Stärkung des Ausbildungsmarktes
16. März 2021

Die Bundesregierung plant eine Verdopplung der Prämie, die an Betriebe pro Ausbildungsvertrag ausgezahlt wird.

Mehr
RAV: Wie gewohnt erreichbar
2. Februar 2021

Der Regionale Ausbildungsverbunde Reinickendorf steht Ihnen auch im Lockdown weiterhin zur Verfügung.

Mehr
Bundesprogramm “Ausbildungsplätze sichern”
8. Januar 2021

Die Voraussetzungen für den Erhalt von Ausbildungsprämien sind ab sofort leichter zu erfüllen.

Mehr
Entwicklung des Ausbildungsmarktes in 2020
5. Januar 2021

Der Ausbildungsmarkt musste im Zuge der Corona-Pandemie und ihrer Bekämpfung Einbußen verkraften. Die Analysen des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) zum Ausbildungsmarkt im Jahr 2020 geben Aufschluss.

Mehr
Weihnachtsgrüße vom RAV
16. Dezember 2020

Der Regionale Ausbildungsverbund Reinickendorf freut sich auf ein gesundes und erfolgreiches Wiedersehen in 2021!

Mehr
Eltern auf Tour – Unternehmen laden ein
12. Oktober 2020

Zum vierten Mal organisierte das Netzwerk der Regionalen Ausbildungsverbünde Berlin (NRAV) eine Tour, um Eltern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, Unternehmen und deren Ausbildungsberufe kennenzulernen.

Mehr
Mach was Handfestes! Das Handwerk für die Zukunft
9. Oktober 2020

Der RAV Reinickendorf informierte auf der Tour „BSO auf Tour – Unternehmen laden ein“ über die spannenden Ausbildungsberufe in der Baubranche.

Mehr
Buddybär kommt nicht von ungefähr – Ausbildungsbuddy 2020
28. August 2020

Der jährliche Wettbewerb „Reinickendorfer Ausbildungsbuddy 2020“ fand mit einer feierlichen Preisverleihung vor 100 Gästen in der Max-Beckmann-Schule am 26. August 2020 statt. Jetzt mit Link zum Video der Veranstaltung!

Mehr
Schlossermeister Siegfried Meyer sagt Adieu
7. August 2020

Der vierte verdiente Mitstreiter des Regionalen Ausbildungsverbunds Reinickendorf (RAV) hat sich nun in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Mehr
Große Bühne nicht möglich: Dank an Klaus Preß in kleinem Rahmen
23. Juli 2020

Eigentlich hätte er längst den Ruhestand genießen können, doch Klaus Preß ging noch einmal in die Verlängerung.

Mehr
Zuwachs beim Regionalen Ausbildungsverbund Reinickendorf
10. Juni 2020

Herzlich willkommen! Wir wünschen Herrn Frank Saewe einen optimalen Start beim RAV und gutes Gelingen.

Mehr
Karl Bubenheimer geht in den Ruhestand
29. Mai 2020

Drei verdiente Mitstreiter des Regionalen Ausbildungsverbunds Reinickendorf (RAV) verlassen das Netzwerk: Karl Bubenheimer, Fred Flasche und Klaus Preß.

Mehr
Euro-Schulen Berlin weiterhin mit der Leitung des RAV Reinickendorf beauftragt
2. April 2020

Die Euro-Schulen Berlin bleiben bis zum Juni 2021 Leitbetrieb des Regionalen Ausbildungsverbundes (RAV) Reinickendorf.

Mehr
14. RAD wird verschoben
30. März 2020

Aufgrund der aktuellen Entwicklung wurde entschieden, den Termin zu verschieben. Der RAD wird aber auf jeden Fall nachgeholt.

Mehr
BSO-Teams on Tour: Reinickendorfer Lehrer*innen stahlhart und unter Strom
25. Februar 2020

Bereits zum 5. Mal veranstaltete der Regionale Ausbildungsverbund (RAV) Reinickendorf am 25. Februar 2020 unter der Leitung der Euro-Schulen Berlin „BSO-Teams on Tour“

Mehr
Dem Jobcenter aufs Dach gestiegen
18. November 2019

Beim 13. Reinickendorfer Ausbildungsdialog der Euro-Schulen Berlin ging es hoch hinaus.

Mehr
Unternehmen „Aufzugswerke Schmitt + Sohn“ ist Gastgeber des 13. Reinickendorfer Ausbildungsdialogs
25. Oktober 2019

Die erfolgreiche Veranstaltungsreihe „Reinickendorfer Ausbildungsdialog“ wird fortgesetzt.

Mehr
Reinickendorf stellt schlauer ein: Wir sind dabei!
25. September 2019

Mit einer besonderen Kampagne wirbt das Jobcenter Reinickendorf für die Möglichkeiten, die das Teilhabechancengesetz Unternehmen bietet.

Mehr
BSO on Tour: zu Gast bei WWL und dm
10. September 2019

Bereits zum 4. Mal führte der Regionale Ausbildungsverbund Reinickendorf unter federführender Leitung der Euro-Schulen Berlin die bezirkliche Veranstaltung „BSO-Teams on Tour“ durch.

Mehr
Berliner Ausbildungsnetzwerk NRAV zu Gast an der Euro Akademie
26. August 2019

Das Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde tagte letzten Freitag in der Euro Akademie Berlin.

Mehr
Eltern auf Tour – Unternehmen laden ein
31. Juli 2019

Am 24. Oktober können interessierte Eltern Unternehmen kennenlernen und sich über die Möglichkeiten der dualen Ausbildung informieren.

Mehr
"BSO auf Tour" – Euro-Schulen und Euro Akademie informieren Beratungsteams
1. April 2019

Zum dritten Mal organisierte der Regionale Ausbildungsverbund Reinickendorf (RAV) Einblicke in Unternehmen der Region für Lehrer, Berufsberater und andere Akteure.

Mehr
RAV Reinickendorf Kooperationspartner bei „Komm auf Tour“
21. März 2019

Gelungene Berufsorientierung ist der erste Schritt für beruflichen Erfolg. Im März hatten knapp 1.300 Reinickendorfer Schüler die Gelegenheit, ihre Stärken zu entdecken.

Mehr
12. RAD: Unterstützende Angebote für die Ausbildung
20. Februar 2019

Der Reinickendorfer Ausbildungsverbund lädt Unternehmen und Ausbildungsbetriebe am 28. Februar herzlich zum diesjährigen Ausbildungsdialog ein.

Mehr
20 Jahre Ausbildungsnetzwerk NRAV in Berlin
3. Dezember 2018

Mit einem Fachtag und einem Festakt feierten die Regionalen Ausbildungsverbünde Berlin und das gemeinsame Netzwerk NRAV dessen 20-jähriges Bestehen.

Mehr
Eltern zu Gast bei Siemens und dm
31. Oktober 2018

Das Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde organisierte Bustouren zu Berliner Unternehmen. Teilnehmen konnten Eltern, deren Kinder bald eine Ausbildung beginnen werden.

Mehr
„BSO auf Tour“ bei Freiberger und Medentes
21. September 2018

Der Regionale Ausbildungsverband Reinickendorf organisierte den Besuch zweier Unternehmen in der Region.

Mehr
Eltern auf Tour – Unternehmen laden ein
22. August 2018

Das Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde bietet Eltern die einmalige Chance, Ausbildungsbetriebe in der Region näher kennenzulernen.

Mehr
11. Reinickendorfer Ausbildungsdialog
21. Juni 2018

Zum 20-jährigen Jubiläum des RAV stand beim diesjährigen Reinickendorfer Ausbildungsdialog (RAD) das Thema "Bewerbungsgespräch aus Sicht verschiedener Generationen" im Mittelpunkt.

Mehr
„Komm auf Tour“
23. März 2018

Euro-Schulen und Euro Akademie Berlin beteiligten sich erneut am Projekt zur Berufsorientierung.

Mehr
BSO auf Tour – Unternehmen laden ein
15. März 2018

Lehrer und Berufsberater nutzten die Möglichkeit, Ausbildungsunternehmen im Bezirk kennenzulernen.

Mehr
Unternehmensumfrage zum Reinickendorfer Ausbildungsdialog
15. März 2018

Einstimmig einigten sich alle Beteiligten an der Weiterführung des RAD.

Mehr
Reinickendorfer Ausbildungsdialog feiert Jubiläum
17. November 2017

Beim nunmehr 10. RAD stand das Thema „Ausbildungsbegleitendes E-Learning“ im Mittelpunkt.

Mehr
Berliner Eltern lernen auf drei Touren Ausbildungsbetriebe kennen
18. Oktober 2017

Am 12. Oktober fand erstmals auf Initiative des Netzwerkes Regionale Ausbildungsverbünde Berlin die Veranstaltung „Eltern auf Tour – Unternehmen laden ein“ statt.

Mehr
Reinickendorfer Ausbildungsbuddy 2017 an H. H. Focke
18. Oktober 2017

Es erhielten Firmen eine Auszeichnung, die sich für die Ausbildungsbereitstellung, Unterstützung und Eingliederung von Schülern beim Start ins Berufsleben engagierten.

Mehr
Berufsvorbereitung an den Euro-Schulen Berlin
25. Juli 2017

Schüler der Fritz-Karsen-Schule erhielten Einblick in verschiedene Berufe aus den Bereichen Gesundheit und Soziales sowie Büro und Handel.

Mehr
Gute Erfahrungen mit Teilzeitausbildung
8. Juni 2017

In der vergangenen Woche fand der 9. Reinickendorfer Ausbildungsdialog zum Thema "Ausbildung in Teilzeit" im Hotel ibis Berlin Airport Tegel statt.

Mehr
Reinickendorfer Ausbildungsdialog informiert zur Azubiakquise
3. März 2017

Das Finden geeigneter Bewerber stand beim 8. Reinickendorfer Ausbildungsdialog (RAD) in der Jugendberufsagentur im Mittelpunkt.

Mehr
Berufsvorbereitung an den Euro-Schulen Berlin
14. Dezember 2016

Zwei Tage lang erhielten die Schüler der Hermann-von-Helmholtz-Schule im Rahmen einer Berufsvorbereitungsmaßnahme an den Euro-Schulen Einblick in verschiedene Berufe.

Mehr
Claudia Radtke verstärkt RAV-Netzwerkkoordination
12. Dezember 2016

Claudia Radtke ist ab sofort als zusätzliche Netzwerkkoordinatorin des RAV Reinickendorf tätig.

Mehr
7. Reinickendorfer Ausbildungsdialog
17. November 2016

Das Thema „Die Ausbildung älterer Personen und Zweitausbildung – Ausbildung Ü25“ stand am 8. November 2016 beim 7. Reinickendorfer Ausbildungsdialog im Mittelpunkt.

Mehr
Verleihung des Ausbildungsbuddys 2016
7. Oktober 2016

Mit dem Preis erhielten Firmen eine Auszeichnung, die sich für die Ausbildungsbereitstellung, Unterstützung und Eingliederung von Schülern beim Berufsstart engagieren.

Mehr
Buddy und Berufsinformationsmesse: Alles rund um die Ausbildung
23. September 2016

In den kommenden Wochen stehen zwei Höhepunkte der regionalen Aktivitäten zu Ausbildung und Fachkräftesicherung in Reinickendorf an.

Mehr
Tag des Handwerks 2016:„Die Zukunft ist unsere Baustelle“
21. September 2016

Der Regionale Ausbildungsverbund Reinickendorf beriet Schüler zum Übergang von der Schule in die Ausbildung sowie zur Auswahl von Unternehmen für Betriebspraktika.

Mehr
Spannender Dialog zur Ausbildung von Migranten und Flüchtlingen
1. Juni 2016

Vor einem Jahr begann die Erfolgsgeschichte des Reinickendorfer Ausbildungsdialogs (RAD), der nun bereits zum 6. Mal stattfand.

Mehr
6. Reinickendorfer Ausbildungsdialog
9. Mai 2016

Am 31. Mai findet ab 18.30 Uhr der Reinickendorfer Ausbildungsdialog in den Räumen des Bistro-Restaurants in der Bambushalle TopTegel statt.

Mehr
Zu Besuch auf der Ausstellung „Europa in Reinickendorf“
27. April 2016

Die Euro-Schulen Berlin und die Euro Akademie Berlin besuchten die traditionelle Europaaustellung im Berliner Bezirk Reinickendorf.

Mehr
„Komm auf Tour“ ein voller Erfolg
27. April 2016

Der Stärken- und Berufsorientierungsparcours „Komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“ findet für Schüler der 7. und 8. Klassen in allen Berliner Bezirken statt.

Mehr
Der RAD rollt auch in 2016 weiter
1. Februar 2016

Die im Vorjahr erfolgreich gestartete Veranstaltungsreihe für Unternehmensvertreter wird in diesem Jahr fortgesetzt.

Mehr