(ES) Euro-Schulen
Tourismuskaufleute verkaufen individuelle Reisen, Gruppen- und Pauschalreisen sowie Geschäftsreisen. Dafür müssen sie mit internationalen Reiseregelungen vertraut sein und über zielgruppenübergreifendes Wissen verfügen. Sie beraten die Kund*innen zu verschiedenen Reisemöglichkeiten und Urlaubszielen. Dabei geben sie Informationen zum Klima, über Land und Leute sowie zu Reise- und Gesundheitsbestimmungen. Darüber hinaus führen sie Buchungen durch und bearbeiten Reklamationen. Marketingmaßnahmen zu organisieren, gehört ebenfalls zu ihren vielfältigen Aufgaben.

Die Tourismusbranche boomt und Tourismuskaufleute finden in unzähligen Bereichen Beschäftigungsmöglichkeiten, so z. B. in Reisebüros, bei Reiseveranstaltern, regionalen und internationalen Tourismusorganisationen, bei Airlines, Bus- und Bahnunternehmen, in großen Hotelketten, bei Kurverwaltungen und Reedereien. Wer kommunikationsstark und einfühlsam ist sowie Spaß an der Beratung hat, für den hält eine Ausbildung zum*zur Tourismuskaufmann*frau spannende berufliche Perspektiven bereit.

Das vom Land Berlin geförderte "Berliner Ausbildungsplatzprogramm (BAPP)" unterstützt junge Menschen unter 27 Jahren, die trotz vorhandener Ausbildungsreife keinen betrieblichen Ausbildungsplatz erhalten haben. Die Ausbildung ist betriebsnah und erfolgt im Rahmen der Verbundausbildung. Es kooperieren ein Betrieb, das Oberstufenzentrum (OSZ) und ein Bildungsdienstleister. Der Betrieb ist an den Kosten der Ausbildung beteiligt.
Tourismuskaufmann* Tourismuskauffrau - Verbundausbildung - Berliner Ausbildungsplatzprogramm (BAPP)

Ausbildung:

Schul- & Berufsbildung,Tourismus & Event
Präsenz-Unterricht offline
Fragen? Sprechen Sie uns an!

Inhalt

Diese Ausbildung vermittelt Ihnen Fertigkeiten und Kenntnisse in den Pflichtqualifikationseinheiten. Die Vermittlung der Inhalte erfolgt gemäß Ausbildungsrahmenplan der IHK.
  •  Destinationen
  •  Produkte und Leistungen
  •  Eigenveranstaltungen
  •  Nachhaltigkeit und Umweltaspekte im Tourismus
  •  Rechtliche Grundlagen des Tourismus
  •  Touristisches Marketing
  •  Kommunikation, Kundenberatung und Verkauf
  •  Grundlagen des Rechnungswesens
  •  Service und Qualität
  •  Arbeitsorganisation, Informations-und Kommunikationstechniken
  •  Ausbildungsbetrieb

Teilnehmen können Berliner*innen, die
  • das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und
  • noch nicht über eine abgeschlossene Ausbildung verfügen.
Die Interessent*innen sollen bei einer Berliner Agentur für Arbeit oder einem Jobcenter als Ausbildungsplatz suchend registriert sein.

Abschluss

Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer zu Berlin: Tourismuskaufmann*frau IHK

9 Monate

Dauer

Während der 3-jährigen Verbundausbildung besuchen Sie an 3 Tagen den Unterricht an den Euro-Schulen Berlin und zweimal wöchentlich die Berufsschule (OSZ).