Erfolgreicher Frühjahrsputz-1

Erfolgreicher Frühjahrsputz

21. April 2023

Am 12. April 2023 stand in Altenburg in der Leipziger Straße (92-106), also rund um unsere Beratungsstelle, der „Frühjahrsputz“ auf dem Programm.

Das Team der Euro-Schulen Altenburg hatte die Bewohner*innen dazu aufgerufen, gemeinsam Müll und Unrat zu beseitigen. Um 9:00 Uhr war der Startschuss. Zu Beginn waren die sechs Mitarbeiter*innen der Euro-Schulen Altenburg noch etwas skeptisch, was den Erfolg der Aktion betraf, da die Beteiligung mit zwei freiwilligen Anwohner*innen zunächst etwas zurückhaltend war. Doch schon nach kurzer Zeit hatte sich eine Gruppe von über 20 Freiwilligen gefunden, die sich tatkräftig an der Aktion beteiligten.

Die Freiwilligen hatten das Ziel, die Umgebung auf Vordermann zu bringen, sauberer und dadurch auch schöner zu machen. Vor allem der kleine Waldabschnitt vor den Häusern der Leipziger Straße war mit allerlei Unrat zugemüllt. Unmengen an Plastikmüll, Hygieneartikel, Autoreifen, alte Spielsachen, Gartenmöbel, Teppiche, Glasflaschen wurden zusammengetragen. Auch ein kleiner Teddybär lag einsam und weggeworfen mitten in der Grünanlage.

Die Helfer*innen sammelten die Kleinteile in Säcken, größere Gegenstände wurden zunächst auf einem Haufen aufgestapelt. Zur Verbesserung des Wohnumfeldes wurde auch ein vermüllter Kellereingang beräumt. Unsere Helfer*innen aus verschiedenen Nationen packten tatkräftig an und beseitigten zahlreiche Hinterlassenschaften aus mehreren Jahrzehnten.

Die Aktion fand seinen Ausklang mit einem kleinen gemeinsamen Imbiss.

Erfolgreicher Frühjahrsputz-1
Erfolgreicher Frühjahrsputz-2