Informationstag in der Stadtbibliothek-1

Informationstag in der Stadtbibliothek

21. April 2023

Am 20. April 2023 waren wir, die Teilnehmenden der Berufsvorbereitung, zusammen mit den Auszubildenden der Verkäuferklasse 2022 zu einem Informationstag der Stadtbibliothek in Hoyerswerda eingeladen. Zur Eröffnung des Tages stellte sich uns die Projektleiterin Pia Gutsche vor und erklärte uns das Thema. Heute sollte sich alles um „Fake News“ drehen.

Fake News erkennen

Nach einer kurzen Begrüßungsrunde führte sie uns in den Veranstaltungsraum, wo sie uns diese Thematik näherbrachte. Sie erklärte uns was Fake News sind, welche Formen es gibt, wie man diese erkennen kann und wie sie die Gesellschaft beeinflussen können. Danach absolvierten wir in Kleingruppen eine „QR-Code-Rallye“, die für uns vorbereitet war. Es gab acht Stationen, die überall in der Bibliothek verteilt waren und von uns gesucht werden mussten. An jeder Station gab es einen QR-Code, den wir mithilfe der bereitgestellten Tablets einscannten, um an die Informationen zu kommen, die wir für die jeweilige Aufgabe benötigten.

Als nächstes bekam jede*r von uns einen Begriff zugeteilt, dessen dazugehörige Definition wir in der Bibliothek suchen mussten. Anschließend stellte jede*r seinen Begriff der Gruppe vor. Wie zum Beispiel der Begriff Trolling. Das steht für das Verfassen von provokanten Nachrichten, ohne direkte Beleidigungen auszusprechen.
Dann durften wir in einen virtuellen Escape Room. Dabei konnten wir über das Tablet ein Story Rätsel lösen und unser neugewonnenes Wissen unter Beweis stellen. Nach einer abschließenden Feedbackrunde war der Tag zu Ende.

Fazit

Besonders gefallen hat uns das Escape-Room-Spiel. Wir wissen jetzt, worauf wir achten können, um Fake News von seriösen News zu unterscheiden und woran wir diese erkennen.

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Informationstag in der Stadtbibliothek-1
Informationstag in der Stadtbibliothek-2
Informationstag in der Stadtbibliothek-3
Informationstag in der Stadtbibliothek-4
Informationstag in der Stadtbibliothek-5
Informationstag in der Stadtbibliothek-6