Exkursion nach Dresden-1

Exkursion nach Dresden

24. April 2023

Am Dienstag, den 18. April 2023, ging es für uns, die Auszubildenden der Klasse 2022 zu Fachlageristen, zur Exkursion nach Dresden, um uns den riesen Lagerbereich bei Ikea anzusehen.

Am Bahnhof Hoyerswerda trafen wir uns alle und bekamen dann von unserer Ausbilderin den Arbeitsauftrag für diesen Tag. Es waren alles Aufgaben, die wir in der Theorie schon gelernt und geübt haben und jetzt praktisch umsetzen sollten. Als wir bei Ikea im Elbepark angekommen sind, hatten wir zwei Stunden Zeit, unseren Arbeitsauftrag zu erfüllen.

Unser Arbeitsauftrag:

• Welche Art der Lagerhaltung steht bei Ikea im Vordergrund?
  • Welche Lagerungsart wird bevorzugt?
  • Welches sind die Kriterien bei der Wahl geeigneter Regalarten?
  • Welche Regalarten haben Sie gesehen und welche Güter werden darin gelagert?
  • Gibt es Lagerfachkarten oder ähnliche Belege für die Entnahme von Waren?
  • Welche Brandschutzmaßnahmen gibt es im Markt?
  • Nach welchen Grundsätzen werden die Lagerplatznummern vergeben? usw.

Manche Aufgaben waren leicht zu beantworten, aber bei einigen Aufgaben mussten wir genauer hinschauen oder auch bei Mitarbeiter*innen nachfragen. Die zwei Stunden, die wir bekommen haben, um die Aufgaben zu erledigen, haben gerade so gereicht.

Anschließend konnten wir uns umschauen, welche Geschäfte es im Elbepark noch gibt und natürlich mussten wir uns nach der langen Zeit im Ikea beim Mittagessen stärken. Kurz nach 13:00 Uhr ging es dann per Straßenbahn wieder zurück zum Hauptbahnhof. Um allen anderen Auszubildenden seine Ergebnisse zum Arbeitsauftrag zu erläutern, wird jeder von uns in der berufspraktischen Ausbildung einen Vortrag halten.

Es war ein schöner und abwechslungsreicher Tag. Wir sagen dem Ausbildungsteam Danke.

Text: Auszubildenden der Klasse 2022 zu Fachlageristen

Exkursion nach Dresden-1