Erfolgreiche Bildungsmessen-1

Erfolgreiche Bildungsmessen

24. April 2023

Das Team der Euro-Schulen und der Euro Akademie informierte in der letzten Woche gleich zwei Mal mit seinem Informationsstand auf den Bildungs- und Berufsorientierungsmessen im Jobcenter Dresden und ebenfalls in der Agentur für Arbeit der Stadt Riesa.

Zahlreiche Beratungen

Dabei wurde über Möglichkeiten der beruflichen Qualifizierung, ebenso wie über Ausbildungen im Bereich Pflege und Pädagogik als auch die Möglichkeit des Erwerbes eines weiteren Berufsabschlusses gesprochen. Es gab dabei viele interessierte Besucher*innen, welche von unserem Team vor Ort als auch von Mitarbeiter*innen der Agenturen gezielt auf verschiedene Berufsbilder hingewiesen und beraten wurden.

Geförderte Weiterbildungen und Umschulungen

Nach Einführung des Bürgergeldes werden ab dem 1. Juli 2023 gezielt die Nutzung von abschlussbezogen Weiterbildungen gefördert. Dabei muss die Weiterbildung zu einem Berufsabschluss führen. Das kann eine Umschulung sein oder auch ein Kurs mit einer berufsqualifizierenden Abschlussprüfung.

Ebenfalls informierte unser Team über Möglichkeiten des Erwerbs des Sprachniveaus B2 an den Euro Schulen in Dresden, Meißen und Riesa für Teilnehmende mit Migrationshintergrund. Der Abschluss B2 ist dabei notwendig, um eine Berufsausbildung starten zu können.

Wir freuen uns, dass diese Messen nun wieder in Präsenz stattfinden können und somit bei persönlichen Beratungsgespräche die Möglichkeit besteht, Interessierte bei der Berufswahl auch bei der Suche nach einer geeigneten Qualifizierung beraten zu können.

Erfolgreiche Bildungsmessen-1
Erfolgreiche Bildungsmessen-2