BSO on Tour: zu Gast bei WWL und dm-1

BSO on Tour: zu Gast bei WWL und dm

10. September 2019

Bereits zum 4. Mal führte der Regionale Ausbildungsverbund Reinickendorf unter federführender Leitung der Euro-Schulen Berlin die bezirkliche Veranstaltung „BSO-Teams on Tour“ durch. BSO heißt „Berufs- und Studienorientierung“. In diesen Teams sind Lehrkräfte der integrierten Sekundarschulen bzw. Gymnasien, Berufsberater der Jugendberufsagentur und Vertreter von Oberstufenzentren an den allgemeinbildenden Schulen mit der passgenauen Berufsorientierung der Heranwachsenden betraut. Bei den Touren wird den Teilnehmern stets ein Einblick in zwei Unternehmen und den dort angebotenen Ausbildungsberufen ermöglicht.

Ausbildung zum Angreifen

Diesmal waren die WWL Spedition AG  und ein dm-Drogeriemarkt Gastgeber der Tour. In der Spedition berichteten Meister und Auszubildende anschaulich, dass es hier primär nicht um das Schleppen von Kisten geht. Lagerwirtschaft und Transport entwickeln sich ständig weiter und so bietet die Reinickendorfer Spedition neben der Fachkraft für Lagerlogistik auch den Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung und den Kaufmann für Büromanagement an. Neuerdings ist auch ein Platz für ein Duales Studium geschaffen worden. Bei dm stand der Ausbildungsberuf Drogist mit seiner Vielseitigkeit im Mittelpunkt. Bei einer kleinen Rallye im Drogeriemarkt konnten sich die Teilnehmer davon überzeugen.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

BSO on Tour: zu Gast bei WWL und dm-1
BSO on Tour: zu Gast bei WWL und dm-2