Reinickendorf stellt schlauer ein: Wir sind dabei!-1

Reinickendorf stellt schlauer ein: Wir sind dabei!

25. September 2019

Mit einer besonderen Kampagne wirbt das Jobcenter Reinickendorf für die Möglichkeiten, die das Teilhabechancengesetz Unternehmen bietet. Seit Anfang des Jahres gibt es dieses besondere Förderprogramm, welches die Eingliederung von Langzeitarbeitslosen in Beschäftigung erleichtert. Teilnehmen können auf der einen Seite alle Unternehmen mit Personalbedarf, auf der anderen Seite Langzeitarbeitslose ab zwei bzw. fünf Jahren. Während Langzeitarbeitslose ein reguläres Gehalt beziehen, bekommen Unternehmen die Stellen gefördert.

Die Euro-Schulen Berlin machen mit! Hier arbeitet man bereits mit vielen Unternehmen zusammen, die diesen Personalbedarf angemeldet haben. Langzeitarbeitslose können mit einem Aktivierung- und Vermittlungsgutschein (AVGS) in einem kurzweiligen Einzelcoaching oder (bei Pflegehelfertätigkeiten) in einer Gruppenqualifizierung auf die Tätigkeit im Unternehmen vorbereitet werden. Hierbei wird auch das Matching zwischen Unternehmen und Bewerber*in betrieben. Nie war der Wiedereinstieg in das Berufsleben so einfach! Aktuell bieten die Euro-Schulen die Möglichkeit, in folgende Tätigkeiten einzumünden (Auswahl):

•    Betreuer nach § 53 SGB XI (m/w/d)
•    Haushaltshilfe (m/w/d)
•    Hausmeisterhelfer mit Reinigungstätigkeiten (m/w/d)
•    KfZ-Mechatroniker (m/w/d), Kurierfahrer (m/w/d)
•    Kitahelfer (m/w/d)
•    Pflegehelfer (m/w/d)
•    Produktionshelfer (m/w/d)
•    Reinigungskraft (m/w/d),
•    Servicemitarbeiter (m/w/d)

Interessenten können sich bei Herrn Schmidt an den Euro-Schulen Berlin informieren (030/435 570-585; <link>berlin@eso.de).

Auch für Unternehmen stehen wir als Partner zur Verfügung. Sprechen Sie uns an.

*Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Reinickendorf stellt schlauer ein: Wir sind dabei!-1