RAV Reinickendorf: Diskussionsrunde mit Franziska Giffey-1

RAV Reinickendorf: Diskussionsrunde mit Franziska Giffey

22. Juni 2021

Im Rahmen einer Diskussionsrunde zu Themen der beruflichen Bildung stellten die Netzwerkkoordinator*innen des <link _blank internal-link>Regionalen Ausbildungsverbundes (RAV) Claudia Haupt und Kilian Daske der SPD-Spitzenkandidatin zur Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus Franziska Giffey, dem SPD-Bundestagskandidaten Torsten Einstmann und dem stellvertretenen Bürgermeister und Stadtrat von Reinickendorf Uwe Brockhausen das Netzwerk und besondere Projekte vor.

Lob für gute Zusammenarbeit

Giffey betonte, sie kenne die Arbeit des RAV gut aus ihrer Zeit als Neuköllner Bezirksbürgermeisterin. Brockhausen lobte die gute Zusammenarbeit zwischen dem RAV Reinickendorf und der bezirklichen Wirtschaftsförderung und stellte die wichtige Rolle heraus, die das Netzwerk an der Schnittstelle zwischen Schule und Beruf und für die Kleinen und Mittelständischen Unternehmen (KMU) im Bezirk darstellt.

Wichtige Projekte zur Fachkräftesicherung

Seit über 20 Jahren sind die Euro-Schulen Berlin Projektleitbetrieb in Reinickendorf. Im Verbund mit den anderen elf Berliner Ausbildungsverbünden und dem Berliner Netzwerk der Regionalen Ausbildungsverbünde ist hier der RAV unverzichtbar. Claudia Haupt präsentierte Giffey die erfolgreichen bezirklichen Formate „Reinickendorfer Ausbildungsdialog“ und „BSO-Teams on Tour“. Die SPD-Politikerin dankte für den Einblick und die gute Arbeit und betonte, wie wichtig diese Projekte für die weitere Entwicklung der Fachkräftesicherung in der Stadt sind.

RAV Reinickendorf: Diskussionsrunde mit Franziska Giffey-1