Einblicke in Ausbildungsunternehmen-1

Einblicke in Ausbildungsunternehmen

23. September 2021

Bereits zum 7. Mal veranstaltete der Regionale Ausbildungsverbund Reinickendorf (RAV) unter der Koordination der Euro-Schulen Berlin „BSO auf Tour – Unternehmen laden ein“.

Ziel der Berufs- und Studienorientierung

Ziel dieses Formats ist es, den Teams der Berufs- und Studienorientierung (BSO) an den Sekundarschulen in Berlin-Reinickendorf Einblicke in Ausbildungsberufe, die vielfältigen Möglichkeiten sowie die Karrierechancen der dualen Ausbildung zu ermöglichen. 35 Lehrkräfte, Berufsberater*innen und Akteur*innen am Übergang von der Schule in die Ausbildung, nutzten die Möglichkeit zwei Ausbildungsunternehmen im Bezirk kennenzulernen, die ihren Sitz im Ortskern von Alt-Reinickendorf haben.

Förderung von jungen Glaser*innen

Die Tour startete im Unternehmen PLICKERT Glaserei-Betriebe. Hier wurde ein Überblick über das Unternehmen und seine Ausbildungsberufe gegeben. Anschließend erfolgte eine Werksführung durch die Werkhalle. Glas gehört zu den faszinierendsten Werkstoffen und begeistert uns täglich aufs Neue. Als innovativer Handwerksbetrieb arbeitet PLICKERT mit modernsten Maschinen und bietet vielfältige und individuelle Produkte aus Glas an.

Der Schlüssel zum Erfolg und für den guten Ruf von PLICKERT sind aber seine Mitarbeiter*innen. PLICKERT bildet junge Menschen im Unternehmen aus, fördert ihre Karrieren und gibt die Ideen und Werte des ordentlichen Handwerks an sie weiter.

Eine kleine Mittagspause wurde durch die Schülerfirma der Paul-Löbe-Schule in der Nähe der besuchten Unternehmen organisiert.

Moderne Drucktechnik – Offset und digital

Gut gestärkt ging es ins zweite Unternehmen der Tour. Bei Königsdruck Printmedien und digitale Dienste (Königsdruck) sind 30 Mitarbeitende in verschiedenen Professionen im Einsatz. Seit mehr als drei Jahrzehnten gehört Königsdruck zu den kreativsten, fortschrittlichsten und renommiertesten Offsetdruckereien Deutschlands.

Hier erhielten die Teilnehmenden einen umfassenden Einblick in die Ausbildung eines modernen Dienstleisters, bei dem freundlicher Service und eine entspannte Atmosphäre eine ebenso wichtige Rolle spielen, wie eine fortschrittliche und nachhaltige Drucktechnik. Königsdruck bildet vielfältig aus, unter anderem Mediengestalter*innen, Drucktechnolog*innen oder Büromanager*innen.

Erfolgreich moderierte RAV-Netzwerkkoordinatorin Claudia Haupt die Veranstaltung, die von einer Arbeitsgruppe zusammen mit anderen Netzwerkpartnern organisiert wurde. Der Schlüssel zum Erfolg: Die Betriebe erlaubten den Teilnehmenden nicht nur seltene Einblicke hinter die Kulissen ihrer Unternehmen, sondern standen auch für einen direkten Austausch in individuellen Gesprächen zur Verfügung.

Ein herzliches Dankeschön an die beteiligten Unternehmen, Mitarbeiter*innen und Azubis.

Einblicke in Ausbildungsunternehmen-1
Einblicke in Ausbildungsunternehmen-2