„Buddys“ für Unternehmen-1

„Buddys“ für Unternehmen

16. November 2021

Beispielhafte Ausbildung in Reinickendorf

Der Bezirk Reinickendorf (Wirtschaftsförderung) unter der Schirmherrschaft des Stadtrates Uwe Brockhausen und die ehrenamtliche Initiative AusbildungsplatzPaten loben jährlich für Firmen den "Reinickendorfer Ausbildungsbuddy" aus. Damit sollen Unternehmen ausgezeichnet werden, die sich im vergangenen Jahr besonders für die Ausbildungsbereitstellung, Unterstützung und Eingliederung von Schüler*innen beim Start in das Berufsleben sowie für Hilfe für körperlich bzw. geistig Beeinträchtigte bei deren Berufsstart engagiert haben. Die Bemalung des Ausbildungsbuddys erfolgt durch Schüler*innen, deren Entwürfe zuvor durch eine Jury ausgewählt werden. Damit wird die besondere Zusammenarbeit von Ausbildungsbemühungen der Firmen und Schulen deutlich.

Der jährliche Wettbewerb „Reinickendorfer Ausbildungsbuddy 2021“ fand mit einer feierlichen Preisverleihung vor ausgewählten Gästen am 11. November 2021 im Ernst-Reuter-Saal statt. Der diesjährige Gastredner Björn Fromm (Präsident des Handelsverbandes Berlin-Brandenburg e. V., kurz HBB) erwähnte in seiner Eröffnungsrede, dass „die Auszubildenden von heute die Kolleg*innen von morgen sind“ und daher die Ausbildung einen besonderen Stellenwert hat.

Gerade aktuell sei eine Ausbildung und damit eine Investition in die Zukunft junger Menschen besonders wichtig, erklärte Wirtschaftsstadtrat und Schirmherr Uwe Brockhausen (SPD). „Bildung und Ausbildung sind der Schlüssel zu einem guten Leben.“ Umso mehr freue er sich, dass wieder eine Vielzahl von Bewerbungen aus dem Bezirk eingegangen seien. Unter ihnen wählte eine Jury die Preisträger aus.

Preisvergabe

Die drei Preise wurden in drei Kategorien je nach Größe des Unternehmens vergeben.

Den Preis in der Rubrik „Kleines Unternehmen“ erhielt das Unternehmen Reichstein Elektrotechnik GmbH. Hierbei handelt es sich um einen Betrieb, der den Ausbildungsberuf Elektroniker*in – Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik anbietet.

Im Bereich der „mittleren Unternehmen“ (50-250 Mitarbeiter*innen) zeichnete sich Lars Cordes hairdesign GmbH aus. Zusätzlich zur Ausbildung in den Salons bietet das Unternehmen in der eigenen Aus- & Weiterbildungs-Academy spezielle theoretische und praktische Kurse zur Prüfungsvorbereitung sowie zum Thema Firmenphilosophie und Kundenberatung an. Die Ausbildungsvergütungen sind seit 2012 übertariflich, zusätzlich werden überdurchschnittliche schulische und betriebliche Leistungen mit Prämien belohnt.

Im Bereich „große Unternehmen“ mit über 250 Mitarbeiter*innen erhielt das Verpackungsunternehmen „H. H. Focke GmbH & Co. KG“ einen Ausbildungsbuddy.

Integrationsbuddy

Der diesjährige Sonderpreis der Initiative Ausbildungsplatz-Paten, mit dem Reinickendorfer Betriebe geehrt werden, die sich in besonderem Maße um die Integration von Menschen mit körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung verdient gemacht haben, wurde an das Unternehmen Streiber & Beetz vergeben. Dieses ist ein Spezialist für BMW-Fahrzeuge – hier treffen modernste Werkstatttechnik und jahrelange Erfahrung auf die pure Faszination am Auto. Streiber & Beetz wollen nicht nur Kundenwünsche erfüllen, sondern eine persönliche Werkstatt für ihre Kund*innen sein. Das Unternehmen beschäftigt seit vielen Jahren auch Menschen mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen und hat damit die Ehrung von Reinickendorfer Betrieben völlig zurecht erhalten.

„Alle Preisträger sind Gewinner“, lautete das Fazit von Wirtschaftstadtrat Uwe Brockhausen (SPD). „Wer in die Ausbildung investiert, investiert in die Zukunft.“

Übrigens: Auch an den Euro-Schulen Berlin ist die Aufnahme einer Ausbildung (in den Berufen Tourismuskaufmann*frau und Kaufmann*frau im Einzelhandel) möglich. Starttermin ist immer der 1. Oktober. Alle Infos zur Bewerbung gibt es hier.

„Buddys“ für Unternehmen-1
„Buddys“ für Unternehmen-2