Voneinander lernen beim Thema Azubi-Akquise-1

Voneinander lernen beim Thema Azubi-Akquise

22. Februar 2022

Am 17. Februar 2022 fand der Unternehmensaustausch #2 – organisiert und durchgeführt von den RAVs Reinickendorf, Spandau und Steglitz-Zehlendorf – als Online-Veranstaltung statt.

Sichtbarkeit im Netz erhöhen

Nachdem der erste Unternehmensaustausch 2021 sich mit dem Thema digitales Auszubildenden-Recruiting in Zeiten der Pandemie beschäftigt hatte, ging es bei der zweiten Auflage um „Die Onlinepräsenz in der Auszubildendenakquise“. Als Inputgeber hatten die Veranstaltungsorganisator*innen um Gregor Wendler aus der Abteilung Ausbildungsmarketing der IHK Berlin eingeladen. Er stellte den 33 Teilnehmenden, die meisten davon Unternehmensvertreter*innen, die Webseite ausbildung.berlin vor. Diese so genannte Metasuchmaschine durchforstet das Internet nach ausgeschriebenen Ausbildungsplätzen in Berlin und Umgebung. Auf ihr finden Interessierte schnell und übersichtlich ein umfangreiches Angebot an offenen Ausbildungsstellen. Für Unternehmen, die Ausbildungsplätze zu besetzen haben, ist es daher besonders lohnenswert, auf dieser Seite präsent zu sein. Hierzu gab Herr Wendler wertvolle Tipps, wie es Unternehmen ohne großen Aufwand gelingen kann, die eigene Sichtbarkeit im Netz zu erhöhen.

Voneinander lernen

Im zweiten Teil der Veranstaltung ging es unter dem Motto „voneinander lernen“ in den Austausch der teilnehmenden Unternehmen untereinander. In zwei Breakout-Räumen, jeweils moderiert von einer RAV-Koordinatorin, drehten sich die lebhaften Gespräche um Fragen wie „Welche Erfolgsmodelle setzen die Anwesenden im Auszubildenden-Recruiting bereits um?“ und „Wo gibt es noch Entwicklungsmöglichkeiten im Ausbildungsmarketing?“. Einig war man sich z. B. in beiden Räumen darüber, dass eine Peer-to-Peer-Ansprache von Auszubildenden zu Ausbildungsplatzsuchenden sowohl im digitalen wie auch analogen Raum besonders erfolgsversprechend ist. So könnten etwa Videos von Auszubildenden, die Beruf und Betrieb vorstellen, auf der Unternehmenswebseite präsentiert werden oder Stände bei Ausbildungsmessen gemeinsam mit Auszubildenden betreut werden.

Am Ende des Unternehmensaustauschs #2 waren sich die Teilnehmenden einig, dass das Format, welches Experteninput und direkten Austausch verbindet, gewinnbringend ist und fortgeführt werden sollte.

Text: Claudia Haupt (Leiterin Euro-Schulen Berlin und Koordinatorin des RAV Reinickendorf)

 

Bildquelle Beitragsbild: © Trueffelpix/shutterstock.com

 

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Voneinander lernen beim Thema Azubi-Akquise-1