„BSO on Tour“ zu Gast in der Hotellerie und Gastronomie-1

„BSO on Tour“ zu Gast in der Hotellerie und Gastronomie

10. März 2022

Bereits zum 8. Mal führte der Regionale Ausbildungsverbund Reinickendorf unter federführender Leitung der Euro-Schulen Berlin die bezirkliche Veranstaltung „BSO-Teams on Tour“ durch.

Hotel am Borsigturm

Den Start machte das Hotel am Borsigturm Betriebs GmbH. Dort wurde den teilnehmenden Lehrkräften und Berufsberater*Innen das Unternehmen und der Ausbildungsberuf Hotelfachmann*frau von einem ehemaligen Azubi, der heute Fachkraft ist, vorgestellt. Das Hotel zeigte sich auch offen, für Praktikant*innen.

Tourismuskaufmann*frau an den Euro-Schulen

Anschließend stellten die Auszubildenden der Euro Schulen Berlin den kaufmännischen Beruf Tourismuskaufmann*frau vor. Die Ausbildung im Rahmen des Berliner Ausbildungsplatzprogrammes (kurz: BAPP) wird aufgrund der aktuellen Lage in den Euro-Schulen durchgeführt und durch Ausbildungsphasen bzw. Praktikumsphasen in Reisebüros oder vergleichbaren Unternehmen ergänzt. Sehr lebendig schilderten die unterschiedlichen Azubis ihr verschiedenen Motivationen und Wege, wie sie zu dieser Ausbildung gefunden haben.

Hilton Berlin-Mitte

Anschließend fuhr die Gruppe ins zweite Unternehmen. Das Hilton Berlin in Berlin Mitte stellte weitere Berufe im Bereich Hotellerie vor, die eher in größeren Unternehmen ausgebildet werden können. Hier wurden die Berufe Hotelkaufmann*frau, Restaurantkaufmann*frau und Koch/Köchin ergänzt. Auch die Dualen Studienmöglichkeiten wie Businessadministration B.A., Tourismusmanagement und Messe-, Kongress und Eventmanagement wurden vorgestellt. Die Teilnehmenden konnten an diesem Tag einen guten Einblick in die Berufe der Branche erhalten und ein leckeres Buffet rundete den Tag ab.

Vielen Dank!

Den Unternehmen und Auszubildenden, die mit der Vorstellung der Unternehmen und den Ausbildungsmöglichkeiten viele Einblicke ermöglichten, möchten wir uns ganz herzlich für die Informationen, Präsentationen und die Gastfreundschaft danken.

„BSO on Tour“ zu Gast in der Hotellerie und Gastronomie-1
„BSO on Tour“ zu Gast in der Hotellerie und Gastronomie-2