Verleihung des Ausbildungsbuddys 2016-1

Verleihung des Ausbildungsbuddys 2016

7. Oktober 2016

Auch in diesem Jahr haben der Bezirk Reinickendorf und die Ausbildungsplatzpaten wieder den Ausbildungsbuddy verliehen.

Unter der Schirmherrschaft des Bezirksstadtrates Uwe Brockhausen (SPD) wurde in Kooperation mit den Ausbildungsplatz-Paten in Reinickendorf der Wettbewerb „Reinickendorfer Ausbildungsbuddy“ um die drei ausbildungsfreundlichsten Unternehmen im Bezirk ausgelobt. Damit erhielten Firmen eine Auszeichnung, die sich im vergangenen Jahr besonders für die Ausbildungsbereitstellung, Unterstützung und Eingliederung von Schülern beim Start in das Berufsleben und Hilfe für Behinderte zum Berufsstart engagiert haben.

Vier Firmen bekamen nach einer Auswahl durch eine unabhängige Jury eine Buddyfigur. Die Bemalung erfolgte durch Reinickendorfer Schüler, deren Entwürfe ebenfalls zuvor eine Jury auswählte.

Die Übergabe der Buddybären an die vier siegreichen Unternehmen erfolgte am 29. September 2016 in der Bettina-von-Arnim-Schule. Die Bettina-von-Arnim Schule stellte ihre Aula für die Ehrung der Sieger bereit und unterhielt die Gäste mit einem ansprechenden musikalischen Rahmenprogramm.
Der Präsident des Abgeordnetenhauses von Berlin, Ralf Wieland (SPD), machte in seinem Grußwort deutlich, welche zentrale Aufgabe eine gute Ausbildung junger Menschen für die Zukunft hat.

Den ersten Preis erhielt der Bäckereibetrieb „Steinecke´s Heidebrot Backstube GmbH“.
Als zweiter Sieger wurde die „Lars Cordes Hairdesign GmbH“ ausgezeichnet.
Der dritte Buddy ging an das „Domicil Seniorenpflegeheim Residenzstraße“.
Über den diesjährigen Sonderpreis durften sich die „Mosaik-Werkstätten für Behinderte gGmbH“ für die Beschäftigung und Unterstützung schwerbehinderter Arbeitnehmer freuen.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Verleihung des Ausbildungsbuddys 2016-1
Verleihung des Ausbildungsbuddys 2016-2