7. Reinickendorfer Ausbildungsdialog-1

7. Reinickendorfer Ausbildungsdialog

17. November 2016

Das Thema „Die Ausbildung älterer Personen und Zweitausbildung – Ausbildung Ü25“ stand am 8. November 2016 beim 7. Reinickendorfer Ausbildungsdialog im Mittelpunkt.

Der stellvertretende Bürgermeister und Bezirksstadtrat der Abteilung Wirtschaft, Gesundheit und Bürgerdienste Herr Brockhausen begrüßte die Gäste und lobte das etablierte Format des Reinickendorfer Ausbildungsdialoges. Rund 30 Unternehmer sowie Akteure am Übergang in die Ausbildung nahmen teil.

Frau Mohoric, Projektkoordinatorin des Forschungsinstituts Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH präsentierte das neue Projekt „Queraufstieg Berlin, ein Beratungsnetzwerk Berufsbildung für Studienaussteiger/innen“. Die Teilnehmer erhielten wichtige Informationen zu den Möglichkeiten des Projekts.

In bewährter Weise beteiligten sich Reinickendorfer Unternehmer sowie berlinweit tätige Institutionen mit eigenen Erfahrungen und Angeboten. In diesem Rahmen erläuterte Herr Hell, Arbeitsvermittler des AGS, das Angebot „betrieblichen Einzelumschulung“ der Bundesagentur für Arbeit. Von Herrn Meyer, Ausbildungsberater der HWK Berlin, wurde den Unternehmen die Möglichkeit der „Externen Prüfung“ erläutert.

In der anschließenden offenen Gesprächsrunde wurden bei Fingerfood die Ergebnisse zusammengefasst und Themen für die kommenden Veranstaltungen gesammelt.

Weitere Informationen finden Sie in der <link fileadmin schuldateien berlineuroschulen bilder news rad-11-2016 rad7_reduziert.pdf download reinickendorfer>Initiates file downloadPräsentation zum 7. Reinickendorfer Ausbildungsdialog.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text vorrangig die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

7. Reinickendorfer Ausbildungsdialog-1
7. Reinickendorfer Ausbildungsdialog-2