Reinickendorfer Ausbildungsdialog informiert zur Azubiakquise-1

Reinickendorfer Ausbildungsdialog informiert zur Azubiakquise

3. März 2017

Das Finden geeigneter Bewerber stand am 28. Februar beim 8. Reinickendorfer Ausbildungsdialog (RAD) in der Jugendberufsagentur im Mittelpunkt, der vom Regionalen Ausbildungsverbund Reinickendorf (RAV) veranstaltet wurde. Leitbetrieb des RAV sind die Euro-Schulen Berlin.

Wolfgang Steinherr, Geschäftsführer des Jobcenters Berlin Reinickendorf, begrüßte die 35 Gäste und lobte das große Interesse der teilnehmenden Unternehmen am Thema, an die sich die Veranstaltung richtet. Auch weitere am Übergang in die Ausbildung beteiligte Akteure nahmen wieder teil.

Vorstellung der Jugendberufsagentur Reinickendorf

Den ersten Input gab Andrea Petermann (Teamleiterin der Berufsberatung der Agentur für Arbeit). Sie erläuterte die Aufgaben, Ziele und Vorteile der Jugendberufsagentur Reinickendorf und wie Reinickendorfer Unternehmer von diesem Angebot partizipieren können.

Leitfaden zum Ausbildungsmarketing

Weiterhin stellte Netzwerkkoordinatorin Claudia Radtke den "Leitfaden Ausbildungsmarketing" vor, der zahlreiche Tipps und Empfehlungen für Unternehmen zur Sicherung ihres zukünftigen Fachkräftebedarfs durch berufliche Erstausbildung bereithält.

Azubi-Recruiting

Dr. Axel Ruske von der TACO GmbH präsentierte Azubi-Recruiting per Videofilm. Unternehmen können sich mit einem Videoportrait, einem Imagefilm oder mit einer Video-Visitenkarte auf die Suche nach geeigneten Bewerbern machen.

In der anschließenden offenen Gesprächsrunde wurden bei leckerem Fingerfood aus einer Ausbildungsküche die Ergebnisse zusammengefasst und Themen für die kommenden Veranstaltungen gesammelt.

Weitere Informationen finden Sie in der <link fileadmin schuldateien berlineuroschulen bilder news rad_8.pdf download zur>Initiates file downloadPräsentation zur Veranstaltung.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Reinickendorfer Ausbildungsdialog informiert zur Azubiakquise-1
Reinickendorfer Ausbildungsdialog informiert zur Azubiakquise-2