Berufsvorbereitung an den Euro-Schulen Berlin-1

Berufsvorbereitung an den Euro-Schulen Berlin

25. Juli 2017

Vom 3. bis 14. Juli 2017 nahmen die Schüler der Fritz-Karsen-Schule an einer Berufsvorbereitungsmaßnahme der Euro-Schulen Berlin teil.
Sie erhielten Einblick in verschiedene Berufsbilder aus den Bereichen Gesundheit und Soziales sowie Büro und Handel.

Gesundheit und Soziales

Die Schüler aus dem Bereich Gesundheit und Soziales besuchten in diesem Zusammenhang die betriebseigene Kita, lernten die theoretischen Inhalte der Erzieher-Ausbildung an der <link http: www.euroakademie.de berlin _blank external-link-new-window akademie>Opens external link in new windowEuro Akademie kennen, konnten den Umgang mit blinden Menschen erfahren und lernten einiges zum Thema Herzfunktionen und Puls.

Büro und Handel

Eine besondere Herausforderung für die Schüler aus dem Bereich Büro und Handel war das telefonische Bewerbungstraining in Englisch. Weiterhin erhielten die sie ein Kassentraining und konnten in die Ausbildung zum Tourismuskaufmann hineinschnuppern. Die Schüler nahmen am praktischen Unterricht teil und erlernten erste kleine Handgriffe und Übungen. Anschließend war Zeit für kurze Gespräche mit Auszubildenden und Lehrkräften.

Einen Überblick über Berufsorientierung, Berufswege, Stellenangebote und die Frage: „Wie bewerbe ich mich?“ rundete das Angebot ab. Die Fotos zeigen einige Arbeitsergebnisse und Impressionen.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Berufsvorbereitung an den Euro-Schulen Berlin-1
Berufsvorbereitung an den Euro-Schulen Berlin-2