Reinickendorfer Ausbildungsdialog feiert Jubiläum-1

Reinickendorfer Ausbildungsdialog feiert Jubiläum

17. November 2017

Seit Mai 2015 gibt es die Reinickendorfer Ausbildungsdialoge, die durch die teilnehmenden Unternehmen thematisch mitgestaltet werden. So fand am 14. November 2017 in den Räumen von Collonil Salzenbrodt GmbH & Co. KG bereits der 10. Reinickendorfer Ausbildungsdialog statt.

Das Thema „Ausbildungsbegleitendes E-Learning“ stand an diesem Abend im Mittelpunkt. Etwa 30 Unternehmer sowie am Übergang in die Ausbildung beteiligte Akteure nahmen daran teil.

Werksführung bei Firma Collonil

Mit einer spannenden und interessanten Werksführung durch das einladende Unternehmen begann der Abend. Collonil ist Marktführer bei Schuhpflegeprodukten und produziert direkt in Berlin-Reinickendorf. Anschließend begrüßte der Export- und Marketingleiter von Collonil Austria & Collonil Germany Herr Domoracky die anwesenden Gäste und präsentierte sein Unternehmen, die Ausbildung und die Produkte.

Thema „Ausbildungsbegleitendes E-Learning“

Frau Haupt (Netzwerkkoordinatorin der Euro-Schulen Berlin) gab einen Einblick in das Thema: „Ausbildungsbegleitendes E-Learning“. Hierbei ging sie auf folgende Fragestellungen ein: Wie lässt sich E-Learning in der betrieblichen Ausbildung einsetzen? Für welche Ausbildungsinhalte eignet sich E-Learning? Wie finde ich geeignete E-Learning-Angebote?

Neuartiges Online-Kurskonzept für Auszubildende

Im Anschluss daran stellte Herr Goekcen (Mitarbeiter von veedu) das E-Learning Portal <link http: www.veedu.de _blank external-link-new-window veedu.de>Opens external link in new windowveedu.de vor. „veedu Azubi“ bietet ein neuartiges Online-Kurskonzept für Auszubildende an, das fachliche Inhalte visuell, spielerisch und mit persönlicher Betreuung vermittelt. Mit dem fachlichen Beitrag von Herrn Möllendorf (Azubi zum Einzelhandelskaufmann der Euro-Schulen Berlin) entstand ein fachlicher Austausch über die Vor- und Nachteile sowie Ergänzungswünsche der Auszubildenden für dieses Portal.

Ausstellungsbesuch, Gesprächsrunde und „Gabelstapler-Rallye“

Anschließend lud Frau Haupt die Gäste in die Ausstellung des 10. Reinickendorfer Ausbildungsdialogs ein. In bewährter Weise beteiligten sich Reinickendorfer Unternehmer sowie berlinweit tätige Institutionen mit eigenen Erfahrungen und Angeboten. In der darauf folgenden offenen Gesprächsrunde wurde bei Fingerfood an Thementischen über die Perspektive des Ausbildungsdialoges diskutiert. Eine „Gabelstapler-Rallye“ mit einem Modellbaugabelstapler rundete den Abend ab.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Reinickendorfer Ausbildungsdialog feiert Jubiläum-1
Reinickendorfer Ausbildungsdialog feiert Jubiläum-2