BSO auf Tour – Unternehmen laden ein-1

BSO auf Tour – Unternehmen laden ein

15. März 2018

Letzte Woche veranstaltete der Regionale Ausbildungsverbund Reinickendorf erstmalig die Veranstaltung „BSO auf Tour – Unternehmen laden ein“.

Berufs- und Studienorientierung in Berlin

Ziel dieses Formats ist es, den Teams der Berufs- und Studienorientierung (BSO) an den Sekundarschulen in Berlin-Reinickendorf Einblicke in Ausbildungsberufe, die vielfältigen Möglichkeiten sowie die Karrierechancen der dualen Ausbildung zu ermöglichen.
Fast 25 Lehrer und Berufsberater nutzten die Möglichkeit, zwei Ausbildungsunternehmen im Bezirk kennenzulernen.

Tour im Integrationsbetrieb und beim Spielgeräteprofi

Die Tour startete im Unternehmen <link http: www.integra-berlin.de home _blank external-link-new-window>Opens external link in new windowIntegra gGmbH mit einem Grußwort des Bezirksstadtrates für Jugend, Familie, Schule und Sport Tobias Dollase. Die Moderation übernahm RAV-Netzwerkkoordinator Kilian Daske von den Euro-Schulen Berlin.

Auf der Tour erlebten die Lehrer und Berufsberater das Unternehmen als anerkannten und etablierten Integrationsbetrieb, der zur beruflichen Integration und Inklusion von Menschen mit Behinderungen beiträgt und in verschiedenen Ausbildungsberufen ausbildet.

Bei den Spielgeräteprofis der <link https: www.berliner-seilfabrik.com _blank external-link-new-window seilfabrik gmbh>Opens external link in new windowBerliner Seilfabrik GmbH & Co. begrüßten David Köhler, geschäftsführender Gesellschafter, und seine Mitarbeiter die Tourteilnehmer.

Fazit

Die Betriebe erlaubten den Teilnehmenden nicht nur seltene Einblicke hinter die Kulissen ihrer Unternehmen, sondern standen auch für einen direkten Austausch in individuellen Gesprächen zur Verfügung. Die Veranstaltung und die Organisation erhielten ein vorwiegend positives Feedback, verbunden mit dem Wunsch auf Wiederholung und der Beteiligung von weiteren Unternehmen.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

BSO auf Tour – Unternehmen laden ein-1
BSO auf Tour – Unternehmen laden ein-2