20 Jahre Ausbildungsnetzwerk NRAV in Berlin-1

20 Jahre Ausbildungsnetzwerk NRAV in Berlin

3. Dezember 2018

Mit einem Fachtag und einem kleinen Festakt feierten sich die Regionalen Ausbildungsverbünde Berlin und das gemeinsame Netzwerk NRAV im Neuköllner Tagungsort "refugio". Der Anlass war das 20-jährige Bestehen des Netzwerks, welches durch die Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales gefördert wird.

Rolle der Euro-Schulen Berlin im Netzwerk

Neben der Kontinuität ist die Regionalität das Besondere des Netzwerks: Alle Berliner Bezirke – 1998 waren das 23, heute sind es 12 – haben einen Bildungsdienstleister, der den Regionalen Ausbildungsverbund koordiniert und Unternehmen zu Fragen der Fachkräftesicherung und Ausbildung berät. In Reinickendorf sind das die Euro-Schulen Berlin. Von Beginn an konnte hier das Know How der ESO Education Group auf regionaler Ebene genutzt werden. Heute koordinieren Claudia Haupt und Kilian Daske den RAV Reinickendorf.

Spannendes Programm über gesellschaftliche Veränderungen

Beim Fachtag stand ein Vortrag von Dr. Andreas Jantowski vom Thüringer Institut für Lehrerbildung im Mittelpunkt, der anschaulich und kurzweilig über die Veränderung der Generationen und deren Auswirkung auf die Fachkräftesicherung referierte. Bei der anschließenden Podiumsdiskussion beteiligten sich unter anderem Netzwerkinitiator Reiner Rodewald und Margit Zauner, zuständige Referatsleiterin der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales. Flankiert wurde das Programm von einer Jubiläumsausstellung und zahlreichen Angeboten, die zu Austausch und Netzwerken einluden.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

20 Jahre Ausbildungsnetzwerk NRAV in Berlin-1
20 Jahre Ausbildungsnetzwerk NRAV in Berlin-2