RAV Reinickendorf Kooperationspartner bei „Komm auf Tour“ -1

RAV Reinickendorf Kooperationspartner bei „Komm auf Tour“

21. März 2019

Das erfolgreiche Angebot zur Berufsorientierung und Stärkenentdeckung „Komm auf Tour“ fand in den letzten beiden Wochen für den Berliner Bezirk Reinickendorf in der Black Box Music statt.

Der <link _blank rav>Regionale Ausbildungsverbund (RAV) Reinickendorf war auch 2019 erneut aktiver Kooperationspartner bei der Durchführung von „Komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“ im Bezirk. Zwischen dem 4. März und dem 15. März 2019 besuchten knapp 1.300 Reinickendorfer Schüler*innen der 7. und 8. Klasse den Parcours zur Lebensplanung und Berufsorientierung.

Eltern informieren sich über Ausbildungsmöglichkeiten im Bezirk

Der RAV und die Euro-Schulen Berlin waren erneut an der Projektorganisation beim Elternabend vor Ort beteiligt. Sie stellten rund 100 interessierten Eltern die Angebote des RAV vor. Der Elternabend wurde durch den Bezirksstadtrat und Leiter der Abteilung Jugend, Familie, Schule und Sport, Herrn Dollase eröffnet. Anschließend die Eltern Gelegenheit, sich bei unterschiedlichen Partnern und Akteuren aus dem Bezirk zu informieren.

Aus dem Unternehmensnetzwerk des RAV Reinickendorf konnten die Ausbildungsunternehmen Euro Akademie Berlin, Integra sowie der Lehrbauhof der Fachgemeinschaft Bau für den Elternabend gewonnen werden. Der RAV stellte sich außerdem als Beratungsmöglichkeit am Übergang „Schule – Beruf“ vor.

Großes Interesse an "Eltern auf Tour" im Oktober 2019

Insbesondere die Veranstaltung <link https: www.eso.de berlin news detailseite article eltern-zu-gast-bei-s _blank>„Eltern auf Tour“ des Netzwerks Regionale Ausbildungsverbünde Berlin (NRAV), die am 24. Oktober 2019 zum dritten Mal stattfinden wird, traf auf großes Interesse bei den Eltern. Erste Anmeldungen haben wir bereits entgegengenommen.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

RAV Reinickendorf Kooperationspartner bei „Komm auf Tour“ -1
RAV Reinickendorf Kooperationspartner bei „Komm auf Tour“ -2