Beste Bedingungen dank Ausbildungsplatzprogramm-1

Beste Bedingungen dank Ausbildungsplatzprogramm

2. April 2019

Das  Berliner Ausbildungsplatzprogramm (BAPP) bringt junge Menschen, Betriebe und berufsbildende Schulen zusammen. Sherin J. absolviert ihre Ausbildung zur Tourismuskauffrau im Betrieb, in der Berufschule und bei den Euro-Schulen Berlin. Hier berichtet sie über ihre Erfahrungen:

Mein Name ist Sherin J., ich bin seit fast einem Jahr in der Ausbildung als Tourismuskauffrau bei den Euro-Schulen. Zu dieser Ausbildung bin ich durch zwei Paten aus meiner Oberschule gekommen, die generell dafür zuständig sind, Ausbildungsplätze zu vermitteln.

Unterricht an Euro-Schulen als Vorteil

Die Wochen sind so geregelt, dass wir am Montag und Donnerstag im OSZ Lotis (Berufsschule) Unterricht haben und am Dienstag und Mittwoch in die touristischen Betriebe gehen. Der Unterricht an den Euro-Schulen ist als Bonus gedacht, damit wir am Freitag einen Zusatztag haben, an dem wir die einzelnen Themen aus der Schule nochmal besprechen und bearbeiten. Das ist ein toller Vorteil, weil uns die Aufgaben im OSZ dadurch leichter fallen.

Praktische Ausbildung bei der Flugbörse Berlin

Ich arbeite in der Flugbörse in Berlin-Schöneberg und zu meinen Aufgaben gehört es, Flüge oder Pauschalreisen zu buchen oder mich um Visa zu kümmern. Außerdem organisieren wir auch Bahntickets und sind für die Buchung von Fähr- und Kreuzfahrten zuständig. Wir haben viele Stammkunden und dadurch ein engeres Verhältnis zu ihnen. Wir buchen auch viele Geschäftsreisen für Organisationen und Firmen, die Flüge in verschiedene Länder brauchen. Wir sind ein kleineres Büro mit insgesamt drei Personen.

Ein abwechslungsreicher, interessanter Beruf

Ich habe diesen Beruf gewählt, weil ich mich sehr für unterschiedliche Länder und Kulturen sowie Hauptstädte und Sehenswürdigkeiten interessiere und ich nach meiner Ausbildung viele Möglichkeiten habe, in verschiedenen Bereichen zu arbeiten.

Diese Ausbildung würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen, da sie abwechslungsreich und interessant ist.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Beste Bedingungen dank Ausbildungsplatzprogramm-1