Eigene Ideen und gute Beratung in der Verbundausbildung-1

Eigene Ideen und gute Beratung in der Verbundausbildung

10. April 2019

Minel Dino ist Auszubildender und Schüler zugleich. Einen Teil seiner Ausbildung absolviert er im Betrieb, den anderen in Berufsschule und bei den Euro-Schulen. Hier erklärt er, warum er diesen Weg auch jedem anderen, der sich für diesen Beruf interessiert, empfiehlt.

Viele Möglichkeiten und immer was Neues

Ich habe im Oktober 2018 mit der Ausbildung zum Tourismuskaufmann bei den Euro-Schulen angefangen. Diesen Beruf habe ich gewählt, weil ich viele Perspektiven nach der Ausbildung habe, ich immer etwas Neues lernen möchte und ich jeden Tag mit einem der schönsten Sache zu tun habe – nämlich Urlaub!

Freitag ist Euro-Schulen-Tag

Ich besuche zweimal die Woche das Oberstufenzentrum Lotis, wo ich theoretische Inhalte, die ich für den Beruf brauche, erlerne. Dienstags und mittwochs bin ich im Betrieb bei Wörlitz-Tourist. Hier sammle ich praktische Erfahrungen und werde für den Berufsalltag ausgebildet. Freitags habe ich dann Unterricht bei den Euro-Schulen.

Praktische Erfahrungen im Reiseunternehmen

Die Wörlitz-Tourist GmbH ist ein Berliner Reiseveranstalter. Wir bieten Reisen aller Art an, von einer einfachen Tagesfahrt nach Leipzig bis zur Individualreise an jeden Ort auf der Welt. Zu meinen Aufgaben im Reisebüro gehören hauptsächlich die Reiseberatung der Kunden, das Erstellen von Angeboten sowie die Ausgabe von Katalogen an die Kunden.

Von der Theorie bis zur gemeinsamen Reise

Die Ausbildung bei den Euro-Schulen empfehle ich jedem, weil man hier nicht nur das Theoretische lernt, sondern auch eigene Ideen einbringen kann. Außerdem wird man gut beraten, wenn man in der Schule oder im Betrieb ein Problem hat. Wir planen und machen auch gemeinsame Ausflüge. So werden wir im Juni eine zweiwöchige Reise nach Andalusien (Spanien) machen und dort gemeinsam sicher viel erleben.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Eigene Ideen und gute Beratung in der Verbundausbildung-1