Die Verbundausbildung vereint Theorie und Praxis-1

Die Verbundausbildung vereint Theorie und Praxis

6. Mai 2019

Ramina Salihovic lernt in ihrer Ausbildung zur Tourismuskauffrau immer wieder Neues: Im Betrieb erlebt sie den Arbeitsalltag und kann sich selbst einbringen, an dern Euro-Schulen bekommt sie den theoretischen Hintergrund. Warum sie die Abusbildung weiterempfehlen würde, erzählt sie uns hier.

Praxis und Theorie vereint

Ich bin Ramina Salihovic und habe mich nach meinem Fachabitur für die Ausbildung entschieden, da ich die Praxis neben der Theorie als sehr wichtig empfinde. Interessiert bin ich allgemein an dem Sozialwesen, aber auch stark am Tourismus. Da ich der Meinung bin, dass man sich im Tourismus auch an Menschen binden kann und viele Kontakte knüpfen kann, kommt mir die Ausbildung als Tourismuskauffrau gelegen. Vor allem, weil die Auswahl im Tourismus auch breit ist und ich mich später weiterbilden und ausprobieren kann.

Mitmachen wird großgeschrieben

Meine Ausbildung hat mir damals mein Arbeitsvermittler empfohlen, ich habe mich erkundigt und bin sofort eingestiegen. Der Prozess verlief einfach und ohne Komplikationen. Ich durfte auch schon schnell das Reisebüro und die Kollegen kennenlernen, sowie die Schüler im OSZ (Oberstufenzentrum), wo ich zwei Mal wöchentlich erscheine. Als Quereinsteigerin ist es mir am Anfang schwergefallen, mich zu orientieren, ich wurde jedoch schnell aufgenommen und mir wurde geholfen. Mir gefällt die offene, unterstützende Art der Kollegen, die auf ein gemeinsames Kooperieren zielt. Sehr schön finde ich auch, dass ich im Betrieb sehr viel vom Arbeitsalltag mitbekomme und immer wieder neue Sachen dazu lerne. Dabei wird Mitmachen großgeschrieben, ich kann mich mit einbringen und beim Wachstum des Betriebs mitwirken.

Spaß, Verantwortung und Aufmerksamkeit

Ich entwickelte mit der Zeit ein Gefühl für die Zufriedenheit der Kunden. Ich bin bei D.E.S. Travelers zwei Mal wöchentlich tätig. Zu meinen Aufgaben zählen größtenteils die Buchungen der Flüge, Pauschalreisen oder auch einzelne Reisebausteine. Somit lerne ich auch die verschiedenen Destinationen kennen, die Hauptattraktionen und vieles mehr. Es ist mir anfangs gar nicht bewusst gewesen, wie wichtig und interessant Reisen sind und was für eine Verantwortung ich als Tourismuskauffrau habe. Es macht mir sehr großen Spaß, den Kunden eine Reise nach ihren Bedürfnissen und Vorstellungen anzubieten. Außerdem gehören die Überprüfung von Reisedaten und hohe Aufmerksamkeit dazu.

Unterricht nach Bedürfnissen

Ein Vorteil bei den Euro-Schulen ist, dass man am Freitag noch den Unterricht nach Bedürfnissen koordinieren kann, sprich Klausurvorbereitungen, Nachhilfe etc. Außerdem können wir auch viele Ausflüge organisieren sowie Klassenfahrten. In Kürze geht es für meine Gruppe für zwei Wochen nach Andalusien. Ich bin gespannt, was noch alles auf mich zukommt und empfehle die Verbundausbildung bei den Euro-Schulen gern weiter.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Die Verbundausbildung vereint Theorie und Praxis-1