Mit Erasmus+ in Andalusien unterwegs-1

Mit Erasmus+ in Andalusien unterwegs

19. Juni 2019

Die Azubis der Euro-Schulen Berlin waren auf Tour und berichten: Auf unserer Reise nach Córdoba, die im Rahmen des EU-Programms Erasmus+ stattfand, haben wir unsere interkulturelle Kompetenz gestärkt. Uns wurde die spanische Kultur näher gebracht, wodurch unser Interesse daran noch mehr geweckt wurde.

Die Kommunikation im Team lief gut. Wir haben mehr oder weniger gelernt, aufeinander einzugehen und haben uns alle besser kennengelernt. Unsere Gruppe setzte sich aus Auszubildenden der Jahrgänge 2017 und 2018 der <link _blank>Berufsbilder Tourismus, Einzelhandel und Büromanagement zusammen.

Spannende Einblicke in Arbeitswelt und Schule

Wir konnten uns einen intensiven Einblick in die spanische Arbeitswelt und das dortige Schulsystem verschaffen. Wir kommunizierten mit andalusischen Azubis, die bei unserer Partnerorganisation ihre schulische Ausbildung machen und besuchten Bildungsinstitute, zum Beispiel Universitäten, Schulen und Praktikumsbetriebe. Auch das örtliche Verwaltungsamt, dessen Geschichte und Gegenwart uns auf besondere Weise in witzigen und informativen Theatersketchen nähergebracht wurde, sahen wir uns an.

In Spanien gibt es keine duale Berufsausbildung, die mit dem deutschen Ausbildungssystem vergleichbar wäre. Dort werden die jungen Leute rein schulisch ausgebildet und erhalten in nur drei Monaten in einem Praxisbetrieb erste praktische Erfahrungen. Wir waren über diesen Unterschied sehr erstaunt und glauben, dass wir im Vergleich eine deutlich umfangreichere, solidere und wirtschaftsnähere Ausbildung absolvieren.

Gastfreundschaft wird großgeschrieben

Alle Cordobesen haben uns sehr herzlich aufgenommen und uns in ihre Kultur und Gebräuche sofort integriert. Wir haben andererseits auch bemerkt, dass die Freundlichkeit in Spanien für die Einheimischen extrem wichtig ist. Vor allem hat uns das Kulturprogramm fasziniert. Hier hat uns besonders die Flamenco-Show gefallen, da diese sehr ausdrucksstark die spanische Kultur gezeigt hat. Besichtigungen der Mezquita sowie anderer Sehenswürdigkeiten in der Stadt und eine tolle nächtliche Licht- und Wasser-Show im El Alcazar rundeten unseren Aufenthalt perfekt ab.

Allgemein ist die Stadt Córdoba für uns beeindruckend, weil die verschiedenen Gebäude sehr schön verziert und architektonisch interessant sind und den Berliner Gebäuden nicht ähneln.

Wir bedanken uns im Namen aller Teilnehmer der Reise, dass wir an diesem Erasmus-Projekt teilnehmen durften und wir unseren Horizont dadurch erweitern konnten.

Wir werden noch lange an die spannende Zeit in Südspanien zurückdenken.

Text: Gemeinschaftsproduktion der Azubi-Reisegruppe

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Mit Erasmus+ in Andalusien unterwegs-1
Mit Erasmus+ in Andalusien unterwegs-2