Oberbürgermeisterin Petra Wust zu Gast an den Euro-Schulen Bitterfeld-Wolfen-1

Oberbürgermeisterin Petra Wust zu Gast an den Euro-Schulen Bitterfeld-Wolfen

12. September 2016

Am 6. September 2016 besuchte die Oberbürgermeisterin Petra Wust die Euro-Schulen Bitterfeld-Wolfen. Grund ihres Besuchs war die Einladung einer Migrantenklasse, die an den Euro-Schulen in Wolfen Deutsch lernt.

Im Zuge des Unterrichts des Integrationssprachkurses steht neben dem Erlernen der deutschen Sprache auch Politik bzw. Kommunalpolitik auf dem Stundenplan. Die Schüler verschiedener Herkunftsländer hatten die Idee, Fragen, die sich im Unterricht ergaben, einem Vertreter der Stadt zu stellen.

Der Einladung zu einem Interview ist Frau Oberbürgermeisterin Wust gerne gefolgt und stand den Schülern bei ihren mit Hilfe der Lehrerin Gesine Quinque vorbereiteten Fragen Rede und Antwort. Dabei wurden Themen wie Kontaktstellen für Migranten, kulturelle Freizeitangebote sowie Beitrittsmöglichkeiten in hiesige Vereine und eventuelle Arbeitsmöglichkeiten für bereits ausgebildete Zuwanderer besprochen.

Bei dieser Gelegenheit konnten sich auch die Stellvertreterinnen der Schulleiterin Ute Henke, Anke Hanzlik (Euro-Schulen) und Susanne Seifert (<link https: www.euroakademie.de de standorte bitterfeld-wolfen.html external-link-new-window akademie>Opens external link in new windowEuro Akademie), vorstellen.

Als Fazit der Veranstaltung stimmten alle Beteiligten der Oberbürgermeisterin Wust zu: „Integration wird ohne die Landessprache nicht gelingen!“ Diesem Auftrag stellen sich die Euro-Schulen im Bildungsraum Sachsen-Anhalt Süd auch in Zukunft gerne.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text vorrangig die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Oberbürgermeisterin Petra Wust zu Gast an den Euro-Schulen Bitterfeld-Wolfen-1
Oberbürgermeisterin Petra Wust zu Gast an den Euro-Schulen Bitterfeld-Wolfen-2