Kulturelles Kino in Aken-1

Kulturelles Kino in Aken

28. November 2016

Am 15. November 2016 fand in Aken das diesjährige „Kulturelle Kino“ der Euro-Schulen in Aken statt.

Insgesamt 60 Personen aus Aken und Dessau nahmen daran teil. Ein Ziel dieses gemeinsamen Kinobesuches war es, die Asylbewerber und Mitglieder der Aufnahmegesellschaft in Aken zusammenzubringen.

Film "Pinocchio“

Der Film "Pinocchio“, der von insgesamt 25 Asylbewerbern und 10 Mitgliedern der Aufnahmegesellschaft in Aken angeschaut wurde, weist auf die Bedeutung der Ehrlichkeit der Menschen hin. Er versucht den Kindern anhand der Märchenfigur Pinocchio zu vermitteln, wie wichtig Verantwortungsbewusstsein und Ehrlichkeit sind. Pinocchio bekommt jedes Mal eine lange Nase, wenn er lügt.

Film „Taxi Teheran“

Den zweiten Film „Taxi Teheran“ sahen sich 20 Asylbewerber und 5 Teilnehmer aus Aken an. Der Film wurde inszeniert von Regisseur Jafar Panahi. Dieser filmt während seiner Taxi-Fahrt die einsteigenden Personen. Der Film rückt die gesellschaftlichen Probleme im Iran in den Blick und thematisiert unter Anderem Todesgefahr, Schmerz und Rechtsunsicherheiten.

Die Kinobesucher fühlten sich von den Themen der besuchten Filme angesprochen und waren sehr beeindruckt. Sie lobten deren Qualität und freuten sich nicht zuletzt über das gemeinsame Kinoerlebnis.

Ein besonderer Dank geht auch an das „Kiez-Kino", das gemeinsam mit dem Leo Magazin die angebotenen Filme zur Verfügung gestellt und die Durchführung ermöglicht hat. Außerdem möchten wir uns noch bei unseren Kooperationspartnern der BBI Dessau (Frau Endert) sowie allen Besuchern der Kinoveranstaltungen bedanken.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Kulturelles Kino in Aken-1
Kulturelles Kino in Aken-2