Informationsveranstaltung zum Schul- und Bildungssystem in Deutschland von und für Migranten-1

7. Dezember 2017

Im Rahmen der „Gesonderten Beratung und Betreuung von Zuwanderern im Landkreis Anhalt-Bitterfeld“ und in Zusammenarbeit mit dem Projekt „Beratung und Betreuung von Zuwanderern in der dezentralen Unterbringung des Landkreises Anhalt-Bitterfeld“ werden immer wieder Probleme bei der schulischen Integration der Flüchtlingskinder deutlich. Um die Eltern bei ihrer verantwortungsvollen Rolle in diesem Prozess zu unterstützen, wurden verschiedene Informationsveranstaltungen organisiert, wie zuletzt über das Schul- und Bildungssystem in Deutschland.

Als Gesprächspartner konnte Dr. Moussa Dansokho, Mitarbeiter des Landesnetzwerkes Migrantenorganisationen Sachsen-Anhalt (LAMSA) e.V., gewonnen werden. Nach allgemeinen Informationen zum Schul- und Bildungssystem in Deutschland, zu Rechten und Pflichten von Eltern und Kindern, wurden Fragen der Zuwanderer beantwortet.

Projektmitarbeiter der Euro-Schulen halfen bei der sprachlichen Verständigung

Zur besseren sprachlichen Verständigung unterstützten zwei Projektmitarbeiter der Euro-Schulen Bitterfeld-Wolfen, Hayam Shalal und Ayub Juma Bai, diese Veranstaltungen. Sie selbst sind den schweren Weg der Integration gegangen bzw. sind den Teilnehmern nur wenige Schritte voraus. Sie können die Probleme gut nachempfinden. Da sie selbst Eltern sind, konnten sie somit den anderen Eltern aus Syrien und Afghanistan Rede und Antwort stehen und bei der Suche nach Lösungsansätzen für deren Probleme behilflich sein.

Die nächste Veranstaltung wird sich mit der Thematik: „Das Gesundheitssystem in Deutschland“ beschäftigen, die Vorbereitungen dazu sind in vollem Gange.

Wir werden berichten!

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text vorrangig die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.