Durchführung von BaE an den Euro-Schulen Bitterfeld-Wolfen-1

Durchführung von BaE an den Euro-Schulen Bitterfeld-Wolfen

7. September 2018

Von September 2011 bis Juni 2018 wurde an den Euro-Schulen Bitterfeld-Wolfen Berufsausbildungen in außerbetrieblichen Einrichtungen (BaE) durchgeführt, die vom Jobcenter KomBA-LK ABI und der Agentur für Arbeit unterstützt wurden. Jugendliche, die einen besonderen Förderbedarf hatten, erhielten im Rahmen des Projekts die Möglichkeit, einen Beruf zu erlernen.

Verschiedene Fachrichtungen

Dabei konnten sie auf verschiedene Berufszweige wie Lager/Handel, Maschinen- und Anlagenführer oder gewerblich-technische Berufe zurückgreifen. Während der Ausbildung erfolgte eine konsequente Verzahnung von Fachtheorie, Fachpraxis, Bildungsbegleitung und sozialpädagogischer Arbeit, bei der die Lehrer in den Berufsschulen, die Ausbilder in den Kooperationsbetrieben, die Bildungsbegleiter sowie die Sozialpädagogen eng zusammenarbeiteten und so den Jugendlichen mit Hilfe individuell abgestimmter Förderpläne ermöglichten, ihre Ziele zu erreichen.

Erfolgreicher Projektabschluss

In enger Absprache mit den Berufsschullehrern fand wöchentlich ein Stütz- und Förderunterricht statt, in dem eine umfassende individuelle Lernbetreuung, die Aufarbeitung und Vertiefung des Ausbildungsstoffes und eine fachliche Prüfungsvorbereitung erfolgte. Ziel der Arbeit der Bildungsbegleiter und Sozialpädagogen war die nachhaltige Stabilisierung der Auszubildenden, um eine möglichst dauerhafte berufliche Eingliederung zu erreichen, was bei einer Großzahl gelungen ist.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Durchführung von BaE an den Euro-Schulen Bitterfeld-Wolfen-1
 Durchführung von BaE an den Euro-Schulen Bitterfeld-Wolfen-2