Interkulturelle Woche im Landkreis Anhalt-Bitterfeld-1

Interkulturelle Woche im Landkreis Anhalt-Bitterfeld

24. September 2018

Im Rahmen der Interkulturellen Woche im Landkreis Anhalt-Bitterfeld haben die Euro-Schulen Bitterfeld-Wolfen am Eröffnungstag ihre Türen im „Sprach- und Integrationszentrum“ für jedermann weit geöffnet. Zur Einstimmung tanzten und sangen die Kinder unserer <link _blank internal-link>KITA Traumzauberbaum mit viel Freude und Energie für die Teilnehmer des Integrationskurses mit Alphabetisierung, aber auch für alle anderen Interessierten. Sie hatten gemeinsam mit ihren Erzieherinnen ein tolles interkulturelles Programm vorbereitet, das sich unter den Namen „Menschen aus aller Welt werden Freunde“ zusammenfassen lässt. Die Kinder, Teilnehmer, Besucher und Mitarbeiter hatten viel Spaß dabei.

Einblicke in die Arbeit der Euro-Schulen

Die Besucher erhielten außerdem einen Einblick in die tägliche Arbeit sowie in die aktuell laufenden Projekte an den Euro-Schulen Bitterfeld-Wolfen wie z. B. die Projekte "Gesonderte Beratung und Betreuung", "Integration PLUS", "Jobbrücke PLUS", "b-e-r-u-f" und "Kita-Einstieg".

Zahlreiche Gäste und internationale Gerichte

Als Gäste konnten u. a. Vertreter des Landesnetzwerkes für Migrantenorganisation aus Magdeburg, der Migrationskoordinator des Landkreises und eine Vertreterin des Jugendamtes begrüßt werden. Sie wurden verwöhnt mit arabischen Spezialitäten. Wer wollte, konnte von Fladenbrot mit knusprigem Falafel oder Falafel mit Salat probieren. Auch für die „Süßen“ war etwas dabei, es gab Mamoul (Dattelkekse) und selbstgemachte Marmelade von heimischen Obstsorten. All diese Köstlichkeiten wurden von Teilnehmern des Projektes Integration PLUS zubereitet und angeboten.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Interkulturelle Woche im Landkreis Anhalt-Bitterfeld-1
 Interkulturelle Woche im Landkreis Anhalt-Bitterfeld-2