Abschiedsstimmung im Zweitschriftlernerkurs-1

Abschiedsstimmung im Zweitschriftlernerkurs

10. April 2019

Aufgeregt sitzen die Teilnehmer des Zweitschriftlernerkurses im Klassenraum. In wenigen Minuten bekommen Sie ihre Aufgaben zum Test „Leben in Deutschland“. Damit endet für sie eine lange Zeit des gemeinsamen Lernens.

Fast zwei Jahre schon kommen sie in die Euro-Schulen Bitterfeld-Wolfen und haben seitdem viel erreicht. Konnten die Teilnehmer zu Beginn weder lesen noch schreiben oder die deutsche Sprache, haben sie nun beachtliche Erfolge vorzuweisen.

Hier geht es um mehr, als um Lesen, Schreiben und Sprechen

Hier geht es nicht in erster Linie um ein B1 Zertifikat, vielmehr geht es um ein Gefühl der Zugehörigkeit. „Es ist unbezahlbar Schrift nicht nur zu sehen, sondern auch lesen zu können“, gestand eine Teilnehmerin mit Tränen in den Augen. „Ich bin Ihnen mehr als dankbar und sehr traurig, dass die schöne Zeit nun vorbei ist“.

Vielen Dank, wir werten das als großes Kompliment.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Abschiedsstimmung im Zweitschriftlernerkurs-1