Integrativer Sporttag der Euro-Schulen Bitterfeld-Wolfen-1

Integrativer Sporttag der Euro-Schulen Bitterfeld-Wolfen

1. Juni 2016

In Kooperation mit dem HSG Wolfen 2000, dem SV Anhalt Bobbau und den Gästen der Diakonie Wolfener Werkstätten, organisierten die Euro-Schulen Bitterfeld-Wolfen am 25. Mai 2016 erneut einen Sporttag der Integration.

Alle Teilnehmer konnten sich bei Sportarten wie Tischtennis, Badminton, Volleyball und Fußball in der Jahnsporthalle in Wolfen in Szene setzen und sich mit anderen Sportlern messen.

Im Volleyball wetteiferten 5 Teams in Turnierform um die Punkte und auch im anschließenden Fußballspiel zeigten die Teams der Sprachkurse von Frau Quinque und von Frau Schubert, hohe spielerische Qualität. Der Einsatz und die Spielfreude war bei allen Beteiligten sehr hoch, was deutlich zu sehen war.

Alle Teilnehmer zeigten, dass gemeinsamer Sport (-Unterricht) mit behinderten und nicht behinderten Menschen, Menschen mit Migrationshintergrund sowie Menschen,  die aus den verschiedensten Gründen bisher ausgeschlossen waren, bei gemeinsamen Aktivitäten ein Zugehörigkeitsgefühl entwickeln und sehr viel Spaß haben. Insbesondere als die Damen-Mannschaft des Projektes <link internal-link>„STABIL Wolfen“ in das Fußballturnier eingriffen, war die Stimmung auf dem Höhepunkt.

Erneut zeigte sich die Veranstaltung als ein gelungener Prozess zur Inklusion von Menschen innerhalb von sozialen Räumen.
Alle Beteiligten waren sich einig, hier einen Schritt zur Integration erlebt und gemacht zu haben sowie den weiteren angebotenen Sporttag erneut nutzen zu wollen.

In der Fotogalerie finden sich Impressionen der Veranstaltung und der rundum guten Stimmung.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir auf dieser Website nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Integrativer Sporttag der Euro-Schulen Bitterfeld-Wolfen-1
Integrativer Sporttag der Euro-Schulen Bitterfeld-Wolfen-2