(ES) Euro-Schulen
Die Digitalisierung ist in der Arbeitswelt in vielen Bereichen schon selbstverständlich und auch in vielen anderen Lebensbereichen wird sie immer präsenter. Deshalb ist es sehr wichtig, dass Sie als Abeitsuchende*r mit digitalen Endgeräten und den entsprechenden Programmen umgehen können. Hierfür verschaffen Sie sich in unserem Kurs „Start digital“ die nötigen Kenntnisse. Auch damit Sie sich mit allen Ihren Ansprechpartner*innen, sei es bei der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter oder auf dem Arbeitsmarkt, zielsicher verständigen können.

Insbesondere für Menschen, die sich schon länger nicht mehr im beruflichen Umfeld bewegen, ist es schwierig, mit den technischen Entwicklungen mitzuhalten. Moderne Endgeräte sind oft wegen der fehlenden finanziellen Mittel nicht vorhanden oder die Nutzung war bislang nicht notwendig. Die Zeiten der Pandemie haben nun deutlich gemacht, dass für alle Menschen, und insbesondere für Arbeitsuchende, die digitale Kommunikation mit Institutionen, Unternehmen oder Bildungsträgern zwingend notwendig ist, um die wichtigen Schritte in Richtung Wiedereinstieg ins Berufsleben machen zu können.

Wenn Sie einen Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) von der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter besitzen, dann ist die Teilnahme an diesem Kurs für Sie kostenlos.

Fort- und Weiterbildung:

Coaching & Vermittlung,IT & Medien
Teilzeit
Präsenz-Unterricht offline
Fragen? Sprechen Sie uns an!

Inhalt

In unserem Kurs „Start digital“ werden Sie an digitale Komponenten des Arbeitsmarktes herangeführt und erlernen die Basiselemente der mobilen Kommunikation. Ziel ist, die Digitalisierung im Bereich der Stellensuche, der Bewerbung und auch der Kommunikation mit Agenturen und Jobcentern fest zu etablieren, indem Arbeitsuchende speziell und zielgruppengerecht gefördert werden. Insbesondere ungeübte Nutzer*innen digitaler Medien sollen damit unterstützt werden.
  • digitale Tools für Arbeitsuchende (Jobcenter digital, Jobbörse, etc.)
  • digitale Stellensuche
  • digital bewerben