Zusatzqualifizierung für Berufssprachkurse-1

Zusatzqualifizierung für Berufssprachkurse

3. August 2021

Nicht nur Teilnehmer*innen unserer Sprachkurse bilden sich weiter, sondern auch unsere Lehrkräfte.

Zusatzqualifizierung

Ab dem kommenden Jahr dürfen diese ohne eine entsprechende Zulassung nicht mehr in den Berufssprachkursen der Deutschsprachförderung unterrichten. Dies war bereits seit geraumer Zeit bekannt. Umso erfreulicher war es, dass die Lehrkräfte der Euro-Schulen in Wittenberg während der pandemiebedingten Schulschließung die Zusatzqualifizierung für die Berufssprachkurse absolvierten.

Didaktik, Methodik, Pädagogik

Hierbei stand nicht nur die Methodik und Didaktik der Sprachvermittlung im Vordergrund, sondern auch berufsbezogene pädagogische Aspekte. Durch die enge Vernetzung mit den örtlichen Behörden, hauptsächlich dem Jobcenter und der Agentur für Arbeit, wurden den Lehrkräften wichtige Einblicke in das zukünftige Berufsleben der Teilnehmer*innen gewährt. Schwerpunktmäßig soll daher in diesen Sprachkursen auf den Berufsalltag vorbereitet werden – Bewerbung, Lebenslauf, aber auch das Nachfassen von Informationen.

Die Euro-Schulen bieten seit nunmehr fünf Jahren Berufssprachkurse mit dem Zielsprachniveau B2 an. Idealerweise erfolgen diese Kurse möglichst zeitnah im Anschluss an einen Integrationskurs. Sollten Sie Interesse an einem B2-Berufssprachkurs haben, können Sie sich gerne hier über unsere Bildungsangebote informieren.

Bildquelle Beitragsbild: © SNeG17/shutterstock.com

Zusatzqualifizierung für Berufssprachkurse-1