Aus Fremden werden Freunde-1

Aus Fremden werden Freunde

30. Juni 2022

Die Teilnehmenden eines überwiegend mit Ukrainer*innen besetzten Deutsch-Integrationskurses der Euro-Schulen Gransee sind am Samstag, den 25. Juni spontan an einem See in der nordbrandenburgischen Kleinstadt, zu einer sogenannten Dish-Party zusammengekommen. Alle Gäste haben sich dabei auf Anhieb sehr gut verstanden.

Es war eine Ehre und Freude für Islam Shabanah – den gebürtig aus Ägypten stammenden Dozenten in besagtem Integrationskurs –, ebenfalls zu diesem besonderen Picknick eingeladen worden zu sein. Alle Teilnehmer*innen steuerten etwas Ess- oder Trinkbares bei. Die ukrainische Spezialität Oladki mit Zucchini (Pfannkuchen) ist demnach ab sofort Islam Shabanahs neue Lieblingsspeise. Während der Feier wurde ausschließlich Deutsch gesprochen, was für den Großteil der Anwesenden eine große Herausforderung darstellte, denn der Kurs läuft erst seit ein paar Wochen. Allerdings machte das Deutschlernen in einer solch lockeren und freundschaftlichen Atmosphäre großen Spaß, es wurde viel gelacht.

Vor allem die Kinder der Kursteilnehmer*innen sorgten bei dem Treffen im Grünen für gute Laune und hatten großen Appetit. Sie waren sehr neugierig darauf, den Lehrer ihrer Eltern endlich einmal kennenzulernen. Es ist für sie nämlich noch ungewohnt, dass ihre Mama, ihr Papa oder gar die eigene Oma plötzlich wieder zur Schule gehen!

Für alle Beteiligten war es ein schöner Tag in einer für sie äußerst schwierigen Zeit.

Text: Maria Kondring (Leitung Euro-Schulen Berlin Brandenburg

Aus Fremden werden Freunde-1