Bibliotheksbesuch gehört zum Sprachunterricht-1

Bibliotheksbesuch gehört zum Sprachunterricht

25. April 2022

In den vorschulischen Kursen zum Erwerb der Deutschen Sprache an den Euro-Schulen Magdeburg hat der Lehrer Herr Ossman mit seiner Gruppe das Projekt „Bibliothek“ gestartet.

Ausgangspunkt war der Erwerb bzw. die Weiterentwicklung der Lesekompetenz unserer Sekundarschüler*innen. Ein weiteres Anliegen ist, über den Kurs hinaus zum selbstständigen Erwerb der deutschen Sprache anzuregen. So wurde im ersten Schritt eine Führung durch die Stadtbibliothek Magdeburg organisiert. Die Schüler*innen erhielten einen Überblick über die Möglichkeiten und die auszuleihenden Medien. Bei einem zweiten Besuch haben sich von den elf Schüler*innen sechs mit Unterstützung ihrer Eltern in der Bibliothek angemeldet und einen Bibliotheksausweis erworben. Ein Erfolg!

Als Neumagdeburger*innen haben die Sekundarschüler*innen wieder eine neues Stück Magdeburg kennengelernt.

Text: Klassenleiter Herr Ossman

Bibliotheksbesuch gehört zum Sprachunterricht-1