Deutsch für geflüchtete aus der Ukraine-1

Deutsch für geflüchtete aus der Ukraine

21. April 2022

Die Situation in der Ukraine hat auch die Euro-Schulen Potsdam seit mehreren Wochen voll im Griff. Auf dem Flur bilden sich jeden Morgen lange Warteschlangen, da sich viele Menschen für einen Kurs anmelden möchten. Von denjenigen Interessent*innen, die in der Ukraine schon Grundkenntnisse in der deutschen Sprache erworben haben, konnten einige in laufende Kurse aufgenommen werden, in denen sie nun Deutsch auf den höheren Niveaustufen lernen (A2, B1, B2).

Großer Andrang

Seit klar ist, unter welchen Voraussetzungen die aus der Ukraine Geflüchteten an den Euro-Schulen Potsdam einen Kurs absolvieren können, kommt unsere Verwaltung mit Beratungsgesprächen und Anträgen kaum noch hinterher. Das Telefon kann an vielen Tagen schon nicht mehr beantwortet werden, da drei Mitarbeiter*innen gleichzeitig im Gespräch mit Flüchtlingen sind. Viele davon wollen sofort in den Unterricht starten, müssen jedoch erst über die bürokratischen Verfahrensweisen aufgeklärt werden und auch darüber, dass es dadurch leider nicht möglich ist, jede Woche einen neuen Kurs zu starten.

Der erste Kurs speziell für Ukrainer*innen wird am Montag, den 2. Mai starten – und er ist bereits jetzt bis auf den letzten Platz belegt. Ein Folgekurs ist in Planung. Zunächst aber gilt es, Lehrkräfte für Deutsch als Fremdsprache für diese Kurse zu begeistern und zu gewinnen.

Dankbar für die Hilfe

Dankbar sind alle Interessent*innen für die Hilfe und die Geduld, die wir für sie aufbringen – trotz großer Sprachbarrieren und des riesigen Andrangs während unserer Bürozeiten. Die Kommunikation findet mittels Händen, Füßen, Englisch und Google-Übersetzer statt und mittlerweile haben unsere Mitarbeiter*innen in dieser neuen „Sprache“ richtig viel Übung.

Wir freuen uns über den regen Zulauf der Ukrainer*innen, die bei uns einen Integrationskurs absolvieren möchten – genauso aber natürlich auch über alle Interessent*innen, die aus anderen Teilen der Welt nach Deutschland gekommen sind. Auch für sie bietet die aktuelle Situation eine große Chance, denn es gibt jetzt mehr Kurse als jemals zuvor! Uns ist es sehr wichtig, dass sich alle Flüchtlinge und Immigrant*innen an den Euro-Schulen Potsdam wohlfühlen. Gerne unterstützen wir sie außerdem bei der Suche nach einem Arbeitsplatz! Mit unseren Kooperationspartnern arbeiten wir dazu an neuen Konzepten und Möglichkeiten, um eine schnelle Integration zu gewährleisten.

Text: Susanne Kühn (Leiterin Euro-Schulen Potsdam) und Maria Kondring (Leiterin Euro-Schulen Berlin Brandenburg)

Bildquelle Beitragsbild: © BERMIX STUDIO/shutterstock.com

Deutsch für geflüchtete aus der Ukraine-1