Deutschunterricht einmal anders-1

Deutschunterricht einmal anders

4. Oktober 2022

Für die vietnamesischen Schüler und Schülerinnen des B2-Sprachkurses fand in der letzten Woche ein völlig anderer Unterricht statt.

Zunächst trafen sich alle in Bitterfeld am Bahnhof und erhielten dort eine Wegbeschreibung zum Markt. Es wurden drei Gruppen gebildet und los ging es. Zu Fuß mussten vorgegebene Stationen gefunden und dazu Notizen und Fotos gemacht werden. Auf dem Markt trafen wir uns dann alle und jede Gruppe berichtete von ihrer Tour. Anschließend besuchten wir das neue Touristen- und Informationszentrum im neuen Rathaus. Die Schüler*innen konnten viele Informationen zur Entstehung der Goitzsche-Landschaft erhalten. Aus aktuellem Anlass berichtete Frau Jutta Zacharias-Lange (Tourismusmitarbeiterin) auch vom Hochwasser 2002.

Im Anschluss ging es weiter über den Outdoor Fitnesspark, zum Tiergehege und dann zum Bitterfelder Bogen. Alle waren hier beeindruckt von der tollen Aussicht. Die letzte Station war die blaue Bank am Goitzsche-See. Hier wollten wir ein Picknick veranstalten. Da es dort aber sehr heiß war, sind wir zum Goitzsche-Strand umgezogen. Unter den Bäumen fand dann das Picknick statt. So etwas hatten die Schüler und Schülerinnen noch nie erlebt. Bei vietnamesischer Musik und Gesang endete ein außergewöhnlicher Unterrichtstag.

Hier geht es zu den handschriftlichen Briefen unserer Teilnehmenden zur Exkursion:

Brief 1
Brief 2