Fachkräftemesse für Geflüchtete an den Euro-Schulen Leipzig-1

Fachkräftemesse für Geflüchtete an den Euro-Schulen Leipzig

22. Juni 2022

Am Donnerstag, den 16. Juni 2022, fand in den Euro-Schulen Leipzig eine Fachkräftemesse für geflüchtete Menschen, insbesondere aus der Ukraine, statt. Sie bildete den Auftakt im Projekt zur Fachkräftegewinnung, das die Euro-Schulen Leipzig im Rahmen der Fachkräfteallianz durchführen und das vom Freistaat Sachsen gefördert sowie der Stadt Leipzig kofinanziert wird. Das Projekt hat die Anwerbung und Begleitung ausländischer Fachkräfte und Auszubildender zum Ziel und engagiert sich aktuell vor allem für die beruflichen Perspektiven der Flüchtlinge aus der Ukraine.

Großes Engagement der Beteiligten

An der Messe nahmen 20 Unternehmen und Institutionen aus verschiedenen Branchen und Bereichen teil. Nach einer kurzen Eröffnung konnte der Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit und des Jobcenters wichtige Hinweise zu Förderinstrumenten und Eingliederungsprozessen geben und stand auch während der Veranstaltung als Ansprechpartner zur Verfügung. Anschließend gaben die Projektteilnehmerin Olena Skurlatova und Katarina Celykina, Teilnehmerin im Integrationskurs, einen interessanten Einblick in das Bildungs- und Qualifikationssystem der Ukraine. Beide beeindruckten die Anwesenden sowohl mit ihrem Vortrag als auch mit ihren bereits sehr guten Sprachkenntnissen. Im Rahmen der Messe war dann Gelegenheit zum Austausch und zu Gesprächen zwischen den beteiligten Unternehmen und den zugewanderten Fachkräften. Kontakte und Lebensläufe wurden ausgetauscht und erste individuelle Gesprächstermine vereinbart.

Positives Feedback von allen Seiten

Nach der Veranstaltung zeigten sich alle Anwesenden begeistert von der Atmosphäre und dem Engagement aller Akteure. Nico Heinzelmann, Unternehmensvertreter Marché Mövenpick, bedankte sich für die Organisation der Messe und stellte fest: „Neben interessanten Einblicken von Vertretern des Arbeitgeberservice war es die Vielzahl an Gesprächen, die wir führen konnten, die diese Veranstaltung für mich als Arbeitgebervertreter sehr erfolgreich gemacht haben.“ Antje Richter, Human Resources Manager im Marriott Hotel Leipzig, ergänzt: „Dass die Teilnehmer direkt CVs dabeihatten, hat den Erfolg sogar noch greifbarer gemacht.“ Und auch die Projektteilnehmerin Olena Semeniuk bedankte sich für die Gelegenheit zum Treffen mit potentiellen Arbeitgebern und berichtete am nächsten Tag: „Es war sehr interessant und informativ. Vertreter der Unternehmen äußerten sich sehr positiv. Heute habe ich bereits eine Einladung zu einem Termin erhalten.“

Wir danken allen Beteiligten für ihre Mitwirkung und Unterstützung. In den nächsten Wochen sollen die entstandenen Kontakte noch weiter vertieft und Beschäftigungs- oder Ausbildungsmöglichkeiten konkretisiert werden. Wir freuen uns darauf, die Teilnehmenden und die Unternehmen im Rahmen des Projektes weiter begleiten und beraten zu können.

Fachkräftemesse für Geflüchtete an den Euro-Schulen Leipzig-1
Fachkräftemesse für Geflüchtete an den Euro-Schulen Leipzig-2