„In Deutschland habe ich die Chance, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.“-1

„In Deutschland habe ich die Chance, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.“

7. Februar 2022

Frau M. wurde 1985 in Syrien geboren und zog 2001 mit ihren Eltern nach Deutschland. Schon als junges Mädchen wurde sie verheiratet und so sind ihre drei Kinder zwischenzeitlich im Alter von 13 bis 18 Jahren. Die Schule hat sie in ihrem Heimatland kaum besucht.

Auch der Start in Deutschland war für Frau M. nicht leicht. Sie ließ sich jedoch nicht entmutigen und im Jahr 2018 gelang es ihr, mit Unterstützung des Jobcenters, den Hauptschulabschluss nachzuholen.

Trotz aller Widrigkeiten - vom Förderzentrum in die Ausbildung

Im Januar 2020 trat sie schließlich ins Förderzentrum in Bielefeld ein. Den Mitarbeitenden der Euro-Schulen fiel Frau M. durch engagierte Teilnahme in allen Unterrichtsfächern auf! Vor allem im Berufsfeld Gesundheit/Pflege/Soziales stellte sich schnell heraus, dass die Entscheidung von Frau M., im sozialen Bereich Fuß zu fassen, richtig ist. Auch wenn die Zeit überhaupt nicht einfach war (die Corona-Pandemie war dabei nur eins von vielen Problemen), schaffte Frau M. es, im Anschluss an ihre Zeit im Förderzentrum eine einjährige Ausbildung als Pflegehelferin zu absolvieren.

Neues Ziel: Ausbildung zur Pflegefachfrau - Jobcoach unterstützt

Im Februar 2022 meldete sie sich dann nochmal bei den Euro-Schulen: Ihr nächstes ehrgeiziges Ziel ist die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau. Damit der Einstieg in die Ausbildung gelingt, werden die Bewerbungsunterlagen vom Jobcoach nochmal auf den aktuellen Stand gebracht.

Frau M. ist trotz der vielen Anstrengungen auf ihrem Weg glücklich mit ihrer Situation: „In Deutschland habe ich die Chance, ein selbstbestimmtes Leben zu führen, diese Chance habe ich gerne ergriffen. Es ist nicht immer leicht, aber ich weiß, dass es sich lohnt. Anderen Menschen zu helfen, bereitet mir große Freude und das geht mit einer qualifizierten Ausbildung noch besser. Ich bin sehr dankbar für die Zeit bei den Euro-Schulen. Hier wurde mir wirklich geholfen, meine Probleme zu lösen und auch berufliche Perspektiven zu entwickeln. Besonders toll finde ich, dass die Türen hier für mich immer offen sind und ich auch lange nach der Maßnahme noch Unterstützung bekomme".

Für die Mitarbeitenden der Euro-Schulen ist es selbstverständlich, Teilnehmenden auch noch Jahre nach Beendigung der Maßnahme hilfreich zur Seite zu stehen. Das Team freut sich, wenn positive Rückmeldungen von ehemaligen Teilnehmenden kommen und sie an dem Integrationserfolg noch teilhaben können.

„In Deutschland habe ich die Chance, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.“-1