Integrationist*in: Die Ausgabe 2022 ist fertig!-1

Integrationist*in: Die Ausgabe 2022 ist fertig!

15. November 2022

Unter der Leitung von Melanie Kaiser, Lehrkraft im Fachbereich Deutsch/Integration der Euro-Schulen Bamberg, haben die Schüler*innen nun die zweite Ausgabe des Deutschkurs-Magazins "Integrationist*in" herausgebracht. Das "digitale Druckerzeugnis" können Sie hier herunterladen.

Das Pilotprojekt gewinnt an Fahrt

Vor rund einem Jahr erschien die erste Ausgabe des Deutschkurs-Magazins „Integrationist*in“ als Sonderausgabe, quasi als Versuchsprojekt. Damals beschränkte sich das Redaktionsteam des Magazins auf Teilnehmende meines derzeitigen B2-Berufssprachkurses, die sich alle interessiert, motiviert und voller Ideen an die Arbeit machten, recherchierten, schrieben und fotografierten. Das Magazin, das im Herbst 2021 erschien, wurde durchgehend positiv angenommen und gern gelesen, wie zahlreiche positive Rückmeldungen bestätigten. Durch diese Erfahrungen bestärkt entschied ich mich dazu, das Projekt auf andere Kurse auszuweiten.

"Arbeit" in der Freizeit

So kommen in der jetzigen Ausgabe nicht nur aktuelle und ehemalige Teilnehmende aus meinen Kursen zu Wort, sondern es beteiligten sich auch Teilnehmende aus einem anderen B2-Kurs. Die gesamte Redaktionsarbeit, ausgenommen einiger Interviews und eines Workshops, wurde aus dem Kursgeschehen ausgelagert und in die Freizeit gelegt.

Interviews mit Expert*innen

Diesmal berichten die Redakteur*innen wieder über ihre Erfahrungen und Erlebnisse in Deutschland, aber auch über aktuelle Themen wie den Klimawandel oder Corona. Erstmals hatten wir Expert*innen als Gesprächs- bzw. Interviewpartner*innen: Eine Arbeitsvermittlerin informierte uns über Weiterbildungen, ein Gesundheitsmediator beim Projekt „Mit Migranten für Migranten“ beantwortete unsere Fragen rund um die Themen Gesundheit und Corona in Bezug auf Zugewanderte, ein Arzt aus Syrien gab seine Erfahrungen zu Corona, den Impfungen und dem Tragen der Maske an uns weiter und eine Redakteurin der lokalen Tageszeitung „Fränkischer Tag“ unterstützte uns mit einem Workshop zum Thema Pressearbeit.

Texte zum Nachdenken

Das Ergebnis einiger Monate Arbeit können Sie in der aktuellen Ausgabe 2022 des Deutschkurs-Magazins der Euro-Schulen Bamberg „Integrationist*in“ nachlesen. Es gibt berührende und ehrliche Texte, beispielsweise über Depressionen unter Zugewanderten oder die Schwierigkeiten, die Zweisprachigkeit bei Kindern verursachen können bzw. die Probleme, mit denen Zugewanderte bei der Informationsbeschaffung konfrontiert sind, viele Informationen rund um Corona – Texte, die nachdenklich machen und neue Perspektiven eröffnen.

Miteinander und Verständnis

Ich persönlich möchte diese Zeit nicht missen, denn durch die Zeitungsarbeit habe ich viel Neues und Wertvolles über unsere zugewanderten Mitbürger*innen, deren Wissen, Sichtweisen, Erfahrungen und Probleme erfahren und ich wünsche mir, dass durch dieses Magazin ein bisschen davon weitergegeben wird und das Magazin so zu mehr Miteinander und Verständnis zwischen den Kulturen beiträgt.

Text: Melanie Kaiser

Integrationist*in: Die Ausgabe 2022 ist fertig!-1