Jobmesse „Arbeiten in Trier“-1

Jobmesse „Arbeiten in Trier“

8. September 2022

Auf Einladung der Wirtschaftsförderung, die das Event als Veranstalter ins Leben gerufen hat, haben wir (Marina Zimmer und Olivia Louis - Fachbereichsleitung Deutsch und Integration) das Kursangebot der Euro-Schulen Trier am 6. September 2022 an unserem Stand präsentiert und die Interessent*innen gern persönlich beraten. Unterstützt wurden wir von der Sprachmittlerin Marta, die uns von der Ehrenamtsagentur Trier zugeteilt wurde und bei Bedarf die Informationen auf Ukrainisch übersetzt hat. Veranstaltungsort war das Theater Trier am Augustinerhof. Eine tolle Möglichkeit, die ukrainischen Geflüchteten, die neu in Trier angekommen sind, über den Spracherwerb und die nötigen ersten Schritte in Deutschland zu informieren und ihnen zu helfen, sich für Integrations- oder Berufssprachkurse anzumelden.

Integrationsträger, Anlaufstellen und Unternehmen

Auch der Oberbürgermeister der Stadt Trier, Wolfram Leibe, stattete der Messe einen Besuch ab. Alle vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zugelassenen Integrationskursträger in Trier waren, so auch wir mit den Euro-Schulen Trier, mit eigenen Ständen vor Ort. Auch die Erstanlaufstellen für Migrantenberatung (Caritas, Palais e. V.) und die Behörden (JobCenter Trier, Agentur für Arbeit Trier, BAMF) nahmen an der Messe teil. Und auch zahlreiche Unternehmen waren vertreten, um konkrete Jobangebote und Berufseinstiegsmöglichkeiten für Geflüchtete anzubieten.

Wir freuen uns, an dieser gelungenen Veranstaltung partizipiert zu haben.

Jobmesse „Arbeiten in Trier“-1
Jobmesse „Arbeiten in Trier“-2