Migrant*innen treffen Unternehmen-1

Migrant*innen treffen Unternehmen

28. September 2022

Am 22. September 2022 haben wir die bereits zur Tradition gewordenen Veranstaltung unter dem Titel „Fachkräftepotenzial nutzen: Migrant*innen treffen Unternehmen“ im Rahmen der Interkulturellen Wochen Leipzig erneut durchgeführt.

Bereits im Juni hatten wir an den Euro-Schulen Leipzig mit einer ebenso erfolgreich verlaufenen Fachkräfte-Veranstaltung speziell auf den rasant entstandenen hohen Integrationsbedarf geflüchteter Fachkräfte – vorrangig aus der Ukraine – reagiert. Mit über 15 Unternehmen aus Leipzig und der Region konnten wir nun wieder eine Plattform schaffen, die das gegenseitige Kennenlernen von potentiellen Arbeitgeber*innen mit Arbeitnehmer*innen und/oder zukünftigen Auszubildenden unterstützt.

Dabei waren vielfältige Branchenvertreter*innen z. B. aus der Gastronomie, technischen und medizinischen Berufen bis hin zum pädagogischen Bereich. Im kleinen Rahmen war Zeit für ausführliche Gespräche und Beratungen, die teilweise durch frühere Teilnehmer*innen in anderen Sprachen übernommen wurde. Unsere Sprachkurs- und Projekt-Teilnehmerin Olena Semeniuk hat zum Beispiel mit Marché bereits im Rahmen der letzten Veranstaltung einen Arbeitgeber gefunden, für den sie brennt. So übernahm sie auf der Veranstaltung die Beratung ukrainischer und russischer Muttersprachler*innen.

Für dieses Jahr war diese die letzte Veranstaltung dieser Art. Wenn Sie aber als Unternehmen und Arbeitgeber*in Fachkräftebedarf haben, können Sie uns auch gern über unser Kontaktformular kontaktieren.

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Migrant*innen treffen Unternehmen-1
Migrant*innen treffen Unternehmen-2