Mit dem Hauptschulabschluss in den Beruf!-1

Mit dem Hauptschulabschluss in den Beruf!

7. Januar 2022

Ein Schulabschluss ist in Deutschland eine wesentliche Voraussetzung, um den Einstieg ins Berufsleben erfolgreich zu meistern. Um Menschen ohne Schulabschluss oder eine Anerkennung über einen Schul- oder Berufsabschluss in ihrem Herkunftsland den Start ins Berufsleben zu ermöglichen, bieten die Euro-Schulen einen Vorbereitungskurs auf die Externenprüfung Hauptschulabschluss an.

Während des Vorbereitungskurses erlernen die Teilnehmenden allgemeine Kenntnisse in den Bereichen Deutsch, Mathematik, Englisch, Biologie sowie Hauswirtschaft, Technik, Wirtschaft, Erdkunde oder Geschichte und Politik. Zudem erwerben sie berufsbezogene Kenntnisse in den Bereichen Lagerlogistik, Pflege, kaufmännische Grundlagen, Handel oder EDV.

Um die Teilnehmer*innen bei der Verbesserung ihrer Deutschkenntnisse zu unterstützen, bieten die Euro-Schulen eine berufsbezogene Deutschförderung während des Kurses an, sodass sie sich kompetent mit Vorgesetzten, Kolleg*innen und Kund*innen verständigen können. Im Rahmen des Kurses findet ein Jobcoaching statt, bei dem berufliche Perspektiven und Ziele entwickelt werden können, um im Anschluss an den Hauptschulabschluss eine Ausbildung beginnen können. Auch beim Bewerbungsprozess werden die Teilnehmer*innen von den Mitarbeitenden der Euro-Schulen unterstützt.

Für weitere Informationen können Interessierte gerne über das Kontaktformular auf uns zukommen oder uns unter der Telefonnummer 0221 9496680 anrufen.

Bildquelle Beitragsbild: © BalanceFormCreative/shutterstock.com

Mit dem Hauptschulabschluss in den Beruf!-1