Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg-1

Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg

20. Dezember 2022

Fehlende Sprachkenntnisse

Andrei Caraus ist bereits während seines Sprachkurses im Januar 2020 zu uns ins Projekt gekommen. Er war schon teilweise in den Prüfungsvorbereitungen zum B1, als wir ihn beim Bewerbungsprozess unterstützen konnten. Andrei schloss in seiner Heimat ein Studium im Bereich Buchhaltung erfolgreich ab und wollte gerne in diesem Bereich wieder Arbeit finden. Ihm wurde jedoch schnell klar, dass er ohne die entsprechenden Sprachkenntnisse nur schwer eine Beschäftigung finden würde. Zudem war er sich auch unsicher, ob er überhaupt in seinem Wunschberuf wieder arbeiten kann, da er sein Studium in Moldawien zwar abgeschlossen hatte, aber es natürlich Unterschiede zum deutschen System gab.

Anstellung bei der HS Timber Group

Sein größter Wunsch war, schnell wieder zu arbeiten. Er bewarb sich kurz nach seiner bestandenen Sprachprüfung in unterschiedlichen Unternehmen für unterschiedliche Tätigkeiten. Durch seine freundliche und aufgeschlossene Art überzeugte er die Personalverantwortlichen der HS Timber Group GmbH - ein Unternehmen mit einem gezielten Personalkonzept, das die berufliche und persönliche Entwicklung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützt.

Vom Versand in die Finanzbuchhaltung

Andrei startete in der Versandabteilung des Unternehmens und konnte so durch die tägliche Arbeit und den Umgang mit Kolleg*innen seine deutsche Sprache verbessern und die Abläufe des Unternehmens kennenlernen. Nach ungefähr einem Jahr nutzte er interne Entwicklungsmöglichkeiten und bewarb sich auf eine andere Stelle. Während des Gesprächs wurde schnell klar, dass ihm seine nun bereits betrieblichen Erfahrungen, seine interkulturelle Kompetenz und seine Qualifikationen auf dem Gebiet der Buchhaltung neue Chancen bieten, die er mit einem Arbeitsplatzwechsel in die Finanzbuchhaltung des Unternehmens nutzte. Nun ist er seinem Ziel ein Stück nähergekommen.

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg-1