Sicherheit und soziale Kontakte im Kennenlernkurs für geflüchtete Ukrainer*innen-1

20. April 2022

Die Bedürfnispyramide von Maslow unterteilt die menschlichen Bedürfnisse in fünf Stufen, die aufeinander aufbauen: Dabei werden soziale Bedürfnisse von Sicherheitsbedürfnissen gestützt. Ohne das Erste ist das Zweite unmöglich: Die Erfüllung von beidem ist im Leben eines modernen Menschen selbstverständlich. Diese Selbstverständlichkeit wurde für viele geflüchtete Menschen in Frage gestellt: Wie es in Kriegs- und Krisenzeiten oft ist.

Dem wollte das Team der Euro-Schulen Hohenstein-Ernstthal mit einem Kennenlernkurs entgegenwirken. Seit dem 12. April 2022 läuft wöchentlich, immer am Dienstag, das Projekt zur Unterstützung der ukrainischen Geflüchteten. Von Deutschland, dem Land Sachsen und dem Landkreis Zwickau aufgefangen, sind die Menschen nun in Sicherheit -- wir in Hohenstein-Ernstthal sorgen dafür, dass sich die Geflüchteten hier in Deutschland wohl fühlen.

Offene Ohren und praktische Unterstützung geben Sicherheit

Gerade in solchen instabilen geopolitischen Zeiten ist es wichtig, ein offenes Ohr für die Probleme der anderen zu haben. Und das ist es, was die Veranstaltungsreihe von den herkömmlichen Sprachkursen unterscheidet. Bei uns wird in erster Linie auf alltägliche Probleme der Neuankömmlinge eingegangen, denn nur wer ein Gefühl hat, sein Leben unter der Kontrolle zu haben, kann sich erfolgreich auf das Erlernen einer Fremdsprache konzentrieren. Dazu gehört, dass Menschen mit ihren persönlichen Herausforderungen, insbesondere behördlichen Charakters, nicht alleine gelassen werden. Sie unterhalten sich dabei nicht nur mit den Lehrkräften, sondern auch untereinander. Das sorgt für ein Stück Normalität während herausfordernder Zeiten.

Ehrenamt lässt Herzen höherschlagen

Unser Kurs ist ein ehrenamtliches Projekt. Das Engagement des Teams gibt unseren ukrainischen Gästen ein beruhigendes Gefühl: „Hier sind wir willkommen, hier nimmt man uns ernst“. Die turbulente Gesellschaftsentwicklung und das hohe Lebenstempo überfordern oft, es ist nicht leicht, sich in diesem Neuland zurechtzufinden. Gerade deswegen ist es aus unserer Sicht wichtig, alles in unserer Macht Stehende zu unternehmen, um einen reibungslosen Ablauf des Kurses zu gewährleisten.

Bei dieser Veranstaltungsreihe ist die Teilnahme unkompliziert und unentgeltlich, und die Teilnehmenden müssen sich keine Gedanken um die Finanzierung oder behördliche Zulassungen machen. Vielmehr ist es wichtig, Fragen zum Leben in Deutschland mitzubringen, die wir hier vor Ort gerne mündlich (beratend und empfehlend) sowie schriftlich (beim Ausfüllen der Formulare helfend) beantworten. Die meisten Teilnehmenden kommen gerne wieder – und wir von den Euro-Schulen Hohenstein-Ernstthal hoffen auch weiterhin, von unseren Besucher*innen als sympathischer Treffpunkt betrachtet zu werden. Ein Treffpunkt, an dem die Probleme für einen Augenblick nicht mehr im Vordergrund stehen, bei dem offen gesprochen, getröstet, geholfen, gelacht und (mit)gefühlt wird.

Sicherheit und soziale Kontakte im Kennenlernkurs für geflüchtete Ukrainer*innen-2