Sommer, Sonne, Sonnenschein!-1

Sommer, Sonne, Sonnenschein!

4. Juli 2022

Endlich ist er da, der lang ersehnte Sommer. Kaum ist er da, wird es auch schon sehr heiß. Sommer, das bedeutet aber vor allem lange Tage, bunte Kleider, kurze Hosen – und natürlich jede Menge Eiscreme. Kein Wunder also, dass er für viele Menschen die schönste der vier Jahreszeiten darstellt. Was aber, wenn man – anders als die Kinder – keine Ferien hat, sondern einen Deutschkurs besuchen muss?

Neue Tradition und Motivation

Seit die Temperaturen vor allem nachmittags extrem hoch sind, gibt es eine neue Tradition an den Euro-Schulen Potsdam. Wenn der Unterricht durch die Hitze und die rauchenden Köpfe zu mühsam wird, gibt es Eis. Dann wird Geld zusammengelegt, damit eine*r aus der Gruppe in der Pause einkaufen gehen kann. Das muntert alle Teilnehmer*innen und auch ihre Lehrkräfte auf. Eis gehört in Deutschland schließlich – wie auch in vielen anderen Teilen der Welt – zu den beliebtesten Süßspeisen überhaupt.

Willkommene "Eiszeit"

Jetzt in den warmen Monaten erhalten unsere Schüler*innen in den Kursen die Gelegenheit dazu, sich das Vokabular anzueignen, mit dem sie sich eigenständig die leckersten Eissorten bestellen können. Auch lernen sie die unterschiedlichen Eistypen (am Stiel, im Hörnchen, Softeis) und die verschiedenen Möglichkeiten zur Verzierung der Speisen kennen (Waffeln, Toppings, mit oder ohne Sahne usw.). Gerade die „Eiszeit“ am Nachmittag bringt auf diese Weise trotz der schwierigen äußeren Lernbedingungen viel Freude und neue Energie in die Integrations- und Berufssprachkurse der Euro-Schulen Potsdam.

Text: Susanne Kühn (Leiterin Euro-Schulen Potsdam) und Maria Kondring (Leiterin Euro-Schulen Berlin Brandenburg)

Bildquelle Beitragsbild: © Vera Serg/shutterstock.com

Sommer, Sonne, Sonnenschein!-1